Abmahnung von der Schule bekommen wegen zu spät kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du bekommst eine Abmahnung wie eine Abmahnung von deinem Arbeitgeber.

Bei wiederholtem Verhalten kann dir also gekündigt werden.

oxgx25
Beitragsersteller

Und wie ist das ganz genau diese Abmahnung?

augsburgchris  24.08.2020, 17:20
@oxgx25

Es ist ein Brief der unter anderem in deine Personalakte kommt. In diesem Brief wird das Verhalten abgemahnt. Legst du das Verhalten weiter an den Tag kann eine Kündigung erfolgen.

oxgx25
Beitragsersteller
@augsburgchris

Dankeschön, für deine hilfreiche Antwort:)

Das wird deinen Ausbildungsbetrieb ziemlich freuen!

Die Berufsschule gilt als Arbeitszeit und wenn man die öfter unentschuldigt versäumt kann man schon mal eine Kündigung bekommen.

Ja, so was kann passieren. Tut es aber in der Regel nicht. WENN man zu spät kommt, dann entschuldigt man sich dafür und sorgt dafür, dass es nach Möglichkeit nicht mehr vorkommt. Dann hat man auch keine Konsequenzen zu befürchten.

Felixsenior  24.08.2020, 15:47

Stimmt doch nicht.

Ist ein Verstoß gegen die Schulordnung und die Schulpflicht!

MaryLynn87  24.08.2020, 15:49
@Felixsenior

Ja, aber jeder kommt mal zu spät. Das kann man vernünftig regeln und dann ist die Sache auch wieder erledigt.

MaryLynn87  24.08.2020, 15:53
@Felixsenior

Stimmt. Das sollte nicht vorkommen.

Aber wenn die gleiche Gruppe, die mit dem gleichen Bus kommt morgens mal 5 Minuten später kommt UND sich für die Busverspätung entschuldigt, dann ist das ein druchaus logische Szenario.

Felixsenior  24.08.2020, 15:55
@MaryLynn87

Das könnte so sein, aber oft kennen sogar diese "weltfremden" Lehrerinnen ihre speziellen Fälle sehr genau.

Gut, wenn sie dann reagieren, statt eine negative Verstärkung zu geben, wie du es gerade tust.

Zumindest könnte daraus eine zeitweilige Suspendierung resultieren. Schlimmstenfals bist du effektiv raus.

Vielleicht solltest du einfach darauf achten, dass du eben nicht mehr zu spät kommst. Mit 16 ist man vielleicht noch nicht wirklich erwachsen, aber eine gewisse Verantwortung sollte man für seine Zukunft doch übernehmen können - und die Ausbildung gehört da essentiel dazu. Also schau zu, dass du gar nie erfahren musst, was nach einer zweiten Verwarnung noch kommt.

Abmahnung ist quasi wie die gelbe Karte, letzte Verwarnung.

Dein Ausbildungsbetrieb wird dann sicher auch mal ein intensives Gespräch mit dir und ggf. deinen Eltern führen.