Abluft-Klimagerät an Abluftleitung Badezimmerlüfter?

3 Antworten

Kann funktionieren. Ich hätte zwei Bedenken:
1) Durch Überdruck kann heisse Luft in das untenliegende Badezimmer gedrückt werden.

2) Da das Rohr vermutlich nicht thermisch isoliert ist, wird das wiederum das Gebäude von innen beheizen, so dass auch da der Wirkungsgrad leidet.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Zu 1) Das hatte ich auch schon überlegt ...

Zu 2) Das würde ich eher vernachlässigen. Ich sitze im Dachgeschoss. Die Warme Luft hätte vom Eingang in die Wand bis zum Austritt am Kamin nur knapp 2,5 Meter zu überwinden.

Für mobile Klimageräte gibt es Fensterabdichtungen. Auf Google kannst du einige finden. Ob genau eine mit den richtigen Abmessungen dabei ist, ...

Phoenix3141
Beitragsersteller

Ist eigentlich ein guter Ratschlag. Das Problem ist nur, dass ich die Klimaanlage auch bedienen möchte, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe mir daher extra ein Modell gekauft, das sich per App übers Internet steuern lässt. Wie gesagt, die Klimaanlage soll in erster Linie dafür sorgen, dass meine Katze tagsüber, wenn ich nicht zuhause bin, keinen Hitzschlag erleidet. Dass der Raum dann für mich auch etwas kühler ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Fenster den ganzen Tag in Abwesenheit geöffnet zu lassen, ist bei den heutigen Einbruchsquoten leider keine Option. :(

Hallo , guten Morgen

Geht überhaupt nicht. Ich gehe hierbei von unterschiedlichen Mietern und Nutzern der Etagen aus

a.) aus hygienischen Gründen die WC -Ablauft der anderen würde bei Stillstand in dein Klimagerät geblasen. Alle Lüfter haben deshalb eine dichte Rückschlagklappe

b.) aus brandschutztechnischen Gründen. Die Lüftkanäle sind so ausgelegt , dass sie keine Brandgase oder Feuer bis zu 90 Minuten an die Umgebung abgeben

c.) aus lufttechnischen Gründen . Das Gebläse im Klimagerät ist nicht für Kanallüftung ausgelegt, sondern am Ende des Abluftschlauches( ca 2m) für freien Ausblas. Im Extremfall nimmt dein Klimagerät extremen Schaden durch Überhitzung.

Herzliche Grüße

Volker Radermacher