Ableton Live mehr Arbeitsspeicher

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du die Auslastungsanzeige rechts oben meist, die ist für die CPU. Wenn du die Auslastung im Taskmanager oder dergleichen verfolgt hast, dann brauchst du entweder einfach mehr RAM oder du musst von 32-bit auf 64-bit umsteigen, um mehr als 4GB nutzen zu können.

Um CPU und auch evtl RAM einzusparen, kannst du einzelne Spuren auch "einfrieren" (rechtsklick auf die Spur und im Kontextmenü auswählen) - dabei wird die Spur vorgerendert und alle live-Berechnungen entfallen. Um sie wieder editieren zu können musst du die Spur dann wieder "auftauen".

user27465  23.07.2014, 14:25

das einfeieren entlastet aber nicht den arbeitsspeicher sondern den prozessor. um mehr arbeitsspeicher nutzen können ist das mit dem von 32 auf 64 bit umsteigen schon richtig mit der 64 bit variante kannst du über 4 GB an RAM nutzen. anders gehts nicht :)

cccchr
Beitragsersteller
@user27465

Ok sorry, nochmal richtig: ich hab nen 64-bit mit 8gb ram und ich meinte die cpu. kann man da außer einfrieren was machen um da ein bisschen mehr power zu bekommen? ;)

cccchr
Beitragsersteller
@user27465

Ok sorry, nochmal richtig: ich hab nen 64-bit mit 8gb ram und ich meinte die cpu. kann man da außer einfrieren was machen um da ein bisschen mehr power zu bekommen? ;)

Beatinfected  24.07.2014, 23:04
@cccchr

Einfrieren ist die beste Möglichkeit. Oder du benutzt weniger CPU-lastige Tools. Oder du gruppierst Spuren, die die selben Geräte verwenden und benutzt halt statt mehrere nur eines für die Gruppe - natürlich kannst du die dann nciht mehr einzeln einstellen, aber für Reverb zB kann man ruhig zusammengehörende Spuren gruppieren und gemeinsam bearbeiten. Oder du benutzt Returnspuren für gängige Effekte - so sparst du auch Geräte.

Völlig vergessen: Du kannst natürlich auch die Latenz (Puffergröße deiner Audiotreiber) höher stellen, das entlastet die CPU am meisten. (Wirkt sich aber negativ aufs Komponieren aus.)

cccchr
Beitragsersteller

besser spät als nie: Danke! :)