Ableger am Blütenstrang?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber kann es sein, dass deine Pflanze aride Wurzeln hat? Meine Fetthenne und Cooperi bildet auch Wurzeln über der Erde. Bei meiner Fetthenne und Cooperi sind mir die Zweige abgebrochen und ich konnte sie trotzdem noch einpflanzen. Vielleicht klappt es ja mit deiner Pflanzen ebenfalls? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja einen 2. Topf mit Substrat danebenstellen und den Ableger ungetrennt von der Mutterpflanze raufsetzen. Dann wartest du eine Weile. Vielleicht bilden sich Wurzeln.

Bild zum Beitrag

Im Netz kannst du Bilder finden, wie andere Leute Sukkulenten vermehren. Ich habe es auch schon mehrmals versucht, und nur die mit Wurzeln sind was geworden. Es kann aber auch sein, dass ich sie zu feucht gehalten habe, zu kalt, oder nicht jede Sukkulenten Art auf diese Weise vermehrt werden kann.

Dann hieß es, dass man Sukkulenten auch über Saat vermehren kann. Die ist ja für gewöhnlich in Blüten oder Früchten zu finden. Vielleicht handelt es sich bei denem vermeintlichen Ableger auch um Saatpods? Ich weiß es allerdings nicht.

Selbst, wenn aus dem Strang die Blüte kam: das grüne Zeugs hat doch sehr viel von einer Miniversion deiner Aristata, oder? Wie gesagt, das sind alles nur Ansätze, ich weiß nicht genau, was davon helfen kann.

 - (Sukkulenten, Ableger)  - (Sukkulenten, Ableger)

EllaFast
Beitragsersteller

Ich denke nicht das es Wurzeln sind weil aus diesem Strang ja wie jedes Jahr die blüte kam. Dann hab ich sie abgeschnitten und das Jahr darauf das selbe Spiel.. wenn das eine wurzel wäre dann würde die doch separat ausschlagen oder?

FriedaKamari  22.05.2023, 20:45

Mit Erdbeeren mach ich das übrigens auch so.