Ablauf der zweitägigen musterung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Da bei der Musterung sehr viele Stationen sind und sehr viele Test mit Dir gemacht werden, werde ich es mal in ein paar Stichpunkten zusammenfassen.

Hörtest, Sehtest und ein Test, ob Du 3 Dimensional sehen kannst.

Du wirst gewogen, vermessen und musst eine Urinprobe abgeben.

Dann eine Abfragung, es wird nach jedem Organ gefragt, ob Du schon mal Probleme damit gehabt hast usw

Dann werden Deine Zähne überprüft und die Gelenke getestet, die werfen Deine Beine hin und her:)

Nun kommt der berüchtigte Eierkontrollgriff.

Als nächstes wird Dein Körperbau überprüft, genügend Muskeln, gerade Wirbelsäule usw

Jetzt musst Du versuchen Deine Zehen mit den Fingern zu berühren

Es folgt eine befragung nach Kinderkrankheiten, aktuellen Krankheiten und Erbkrankheiten die in der Familie aufgetreten sind.

Das wars eigentlich, wen nun noch eine Eignungsuntersuchung gemacht werden soll, fasse ich das auch noch kurz zusammen.

Computertest, hier kommen Fragen über Mathe, Mechanik, Rechtschreibung, Matrizen und es kommt ein Reaktionstest.

Dann kommt ein weterer Computerstest, in dem Du nur mit "Ich stimme zu" oder "ich stimme nicht zu" Antworten kannst. Hier kommen fragen wie, ich bin ein Mitläufer, ich trinke regelmäßig Alkohol, ich habe keine Freunde usw.

Nun kommt eine Abschlussgespräch, hier wird Dir Deine Ergebniss mitgeteilt. Außerdem solltest Du Dich sehr gut auf die von ihm gestellten Fragen vorbereiten, warum möchten sie zur Bundeswehr, wo ist denn die Bundeswehr aktuell im Einsatz usw. Es wird Dir auch noch ein Blatt mit 4 Fragen gegeben, die Fragen kenne ich aber leider nicht mehr.

Es wird nicht genau in der Reihenfolge statfinden, meine Musterung ist schon ein paar Monate her, deshalb weiß ich nicht mehr was genau wan kommt. Ich würde Dir Raten etwas über die Bundeswehr zu lernen, wo sie aktuell im einsatz sind usw, und vorallem weshalb Du zur Bundeswehr möchtest.

zerozero00
Beitragsersteller

danke ich hab auch anderweitig gelesen dass diese dinge die du zuletzt aufgeführt hast gefragt werden!

werd mich vorbereiten! danke schön!

brown  21.04.2011, 16:13
@zerozero00

Gerne:)

Was der Herr im Abschlussgespräch auch immer hören möchte, ist das Du gerne im Team arbeitest, das solltest Du auf jeden Fall sagen.

Eigendlich haben meine Vorgänger fast alles Beantwortet.......

Habe ich auch durchgemacht (2 Tage Test in Düsseldorf und bin 6 Jahre dabeigewesen)

Zwei Fragen die auf jeden Fall kommen........

Haben Sie jemals Drogen genommen? Beste Antwort- ich habe vor Jahren mal Gras geraucht und es ist mir nicht bekommen NIE WIEDER!

Sie könnten im Einsatz getötet werden....macht Ihnen das was aus? Antworte nicht mit-ich bin Rambo und ich mache alle Fix und Alle sondern das du noch hundertfünfzig Jährchen auf dieser Erde verbringen möchtest und zwanzig Enkel haben willst.

Ich wünche die alles Gute bei dem Test vor allen bei dem PFT Test, denn wenn du den nicht bestehst, wirst du nie eine Unteroffizierlaufbahn einschlagen können.

Holzwilderer  21.04.2011, 21:30

nochmal zum psychologen...... sei einfach der nette junge von nebenan,

nix mit ballerspielen,gotcha oder ich bringe alle um.

nett sein-egal was du vorhast oder in deinen gedanken hast!

die wollen klar denkende leutchen haben und keine spinner.

Neben den ärztlichen Test (Hörtest, Sehtest, Urinprobe, Feststellung von Größe, Gewicht, eventuellen Schäden am Skelett usw.) wird auch ein Sporttest und ein Überprüfung deiner Kompetenz gemacht. Der Sporttest enthält neben einem 4x9 m Pendelauf, einen 12 min-Lauf, einen Standweitsprung, Sit-Ups und Liegestütze. Die du in einer bestimmten Zeit absolvieren musst.

Neben einem Fragebogen, einen PC-Test auf Konzentration und einer Befragung durch den Psychologen wirst du auch in der Gruppe beurteilt. Alles zusammen ergibt in welche Dienstgradgruppe du kommen kannst (Mannschaft, Unteroffizier, Feldwebel, Offiziere(werden aber auch gleich nach Köln geladen).

Außerdem solltest du dich über die Bundeswehr informieren. Wo sind wir aktuell im Einsatz, wieviele Personen sind ca. im Auslandseinsatz (Nicht nur AFG und Kosovo). Warum willst du zur BW? Welche Ziele willst du erreichen in der BW.

Ob du T1 wirst hängt von vielen Faktoren ab. Du musst mindestens 1,90 groß sein und darfst keinerlei Gesundheitsbeeinträchtigung haben. T1 ist für das Wachbattallion. Mit T2 wirst du aber auch so gut wie alles andere. Außer halt in Wachbatallion.

Schau dir zuerst einmal die Bundeswehr an, bevor du dich entscheidest über Jahre zu dienen. Auch wenn sich vieles großartig anhört und du jetzt von dem Geld gelockt wirst, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Hm... die Musterung ist ja in erster Linie eine medizinische Untersuchung. Es gibt u.a. einen Hörtest.

erst im Anschluss kommt man zum Wehrberater - der Arzt wird Dich nur dann mit T1 mustern, wenn das Deinen tatsächlichen Gesundheitszustand widerspiegelt.

Wenn Du Hochleistungssportler bist, solltest Du das besser nicht erwähnen. Habe schon oft gehört, dass solche Leute ausgemustert bzw. zurückgestellt werden.

zerozero00
Beitragsersteller

naja hochleistungsportler nich aber ich mach schon viel sport!

weißt du vllt was in dem geschpräch mit dem psychologen gefragt wird?

agamemnon2011  21.04.2011, 16:20
@zerozero00

Leider nicht. Gibt es vllt. spezielle BW-Foren, wo Du Dich informieren könntes?

Apollonea  21.04.2011, 20:58
@zerozero00

Die Psychologen werden dir Fragen aufgrund der Fragebogen stellen und der Beobachtung, die während der beiden Tage gemacht werden. Also ganz individuell.