Ablauf bayrische Hochzeit?

2 Antworten

also erstens gibts auf der Ganz traditionellen bayrischen (chiemgauer-) hochzeit zwei Mahlzeiten,  Mittag und Abendessen.....

Dann fehlt as Ehren und da Dank

Gemeinschaftsfoto???

Wann und wo ist zeit zum Gratulieren?

Wann und wo ist zeit für Geschenkübergaben?

Wann und wo ist Zeit für einlagen?

und viele kleinigkeiten (Ehrtänze, Hungertänze, Suppen salzen, ...., ....) Das muss natürlich alles nicht, denn es ist euer Tag, also legt auch ihr das Programm fest

wieviele Hochzeitsgäste sollen es denn ca. werden?

Dein Zeitplan ist seeeeehr ehrgeizig, bis fast unmöglich, wenn ich mal von einer (inzwischen völlig gängigen Hochzeitsgesellschaft von +/- 200 Personen ausgehe.

Ich drösel dir mal eine Stelle Deines Plans auf

14.30 eintreffen am WH Sektempfang, jeder holt sich ein Glas, trinkt mit dem/auf das Brautpaar eng grechnet 30 Minuten.

15.00 Alle leute nehmen ihre Plätze ein, Bedienungen nehmen die Getränkebestellung auf, erst danach können die leute wieder aufstehen und einen Kreis um das BP bilden für den Walzer wieder sehr eng gerechnet 30 Minuten

15.30 Kuchen anschneiden (evtl Dank an die Bäckerinnen und Bäcker) sturm auf das buffet und zeit zum Essen und Kaffetrinken minimum 45 Minuten

16.15 Brautverziehen

Das ist Wahnsinnig eng, es gab dabei keine einlage, keinen Tanz für die Leut und keine Zeit sich Zeit zu nehmen, für was auch immer man sie schnell mal braucht....

WICHTIG FÜR DICH

-Lasst euch nix einreden, von niemandem. es ist euer Fest.

- scheiss auf tradition und das haben wir immer schon so gemacht, wenn ihr bestimmte dinge nicht wollt. es ist euer  Fest

- Lasst raum im zeitplan und nehmt auch hilfe an. (von der Musik, vom Wirt....es muss ja nicht immer gleich der Prograder  oder neudeutsch weddingplanner sein)

und gaaaaanz wichtig:

- nehmt nix verbissen lasst auch mal was einfach geschehen

es soll ein Fest werden und keine sterile Nierentransplantation

Alles Gute für eine tolle hochzeit und vorallem für die etwas längere Zeit danach. Noch Fragen? gern!

Da Muina (Hochzeitslader und Gstanzlsänger, seit Samstag a.D.)

p.s.:

Ich selbst hab auch nur mit einem Essen und nachmittag kaffe und Brotzeit geheiratet

die Würste gabs aber schon Ab zehn, Trauung war um 11.30 und schwups hast du eineinhalb stunden gewonnen, ohne einen finger dafür zu rühren, oder einen euro mehr auszugeben

gstanzlsingen und zwar so, dass beide kräftigen Spott abkriegen.

verreisterNutzer  31.07.2017, 16:35

beim Gstanzlsingen gehts NICHT um Spott und auch nicht ums Brautpaar. eigentlich.

Wenn man es natürlich losgelöst von irgendwelchen zwängen durch (zu) eng interpretiertes Brauchtum durchzieht, kanns schon auchmal richtig "geil" werden. vorallem, wenn sich evtl. noch ein gast findet, der dagegnsingt...