Abkürzungen bei Blutbild?

3 Antworten

Rechts neben den Ergebnissen stehen die verwendeten Analyse-Methoden. Die haben für dich keine Relevanz. Das Labor beschreibt damit einfach, wie sie die Werte gemessen haben. Bei einigen Blutwerten gibt es verschiedene mögliche Messverfahren, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wenn man dann die Werte verschiedener Labors vergleichen will, muss man wissen, ob auch die gleiche Methode angewendet worden ist.

FCM = Flow Cytometrie (zum Beispiel für die Beurteilung junger roter Blutkörperchen)

PHOT = Photometrie (für z.B. Blutfette/Cholesterin, Gerinnungswerte, ...)

RECH = Rechenwert, zum Beispiel beim INR (Gerinnungswert).

MIK = Mikroskopie (die Beurteilung der Zellen unter dem Mikroskop)

TURB = im Kontext eines Laborblatts die Turbidimetrie (eine spezielle Methode zum Bestimmen bestimmter Werte im Blut, zum Beispiel des CRP (C-reaktives Protein als Marker für Entzündungen) oder verschiedener Gerinnungswerte).

CMIA = Chemilumineszens-Mikropartikel-Immunoassay (eine Methode zur Analyse der Blutprobe, die man zum Beispiel zum Bestimmen des Vitamin B12 Spiegels braucht. Sie kann winzige Mengen eines Stoffs "entdecken")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls das Labor, das die Analyse gemacht hat, eine Website hat, gibt's dort möglicherweise ein Analysenverzeichnis, in dem die Abkürzungen erklärt sind.

Bei meinem Labor konnte ich keine einzige deiner Abkürzungen finden.

Aber wenn das ganz rechts steht, sind das wohl nicht die Namen der analysierten Werte, sondern möglicherweise die Verfahren, mit denen die Analysen gemacht wurden. PHOT könnte z.B. Photometrie sein.

Dein Blutbild lässt du dir bitte von dem Arzt erklären, der es in Auftrag gegeben hat. Der wird dir das alles sagen können... und es ist auch allein seine Aufgabe.