Abkürzung oder vollständiger Vorname?

4 Antworten

Beides geht, aber ursprünglich sind Tommy und Harry natürlich Abkürzungen. Es gibt viele Abkürzungen, zum Beispiel Kathrin von Katharina, Lena von Helena, Magda von Magdalena, Fritz von Friedrich. Fraglich ist aber, ob zum Beispiel Tommy Hilfiger schon als Tommy auf die Welt kam, und ob Harry Rowohlt nicht doch als Harald geboren wurde. Schau mal unter www.urbia.de nach, da stehen enorm viele Namen.

TheStonedDato
Beitragsersteller

danke das werde ich nochmal auschecken^^

Beide Namen sind entstanden als Kurzformen von Vollnamen. Zwar sind sie inzwischen eigenständig und können auch so als Vornamen vergeben werden.

Harry ist dabei nicht die Kurzform von Harald, sondern eine englische Form von Henry. Letztlich geht er damit auf den deutschen Namen Heinrich zurück. Da erkennt man den Zusammenhang nun überhaupt nicht mehr, und ich denke Harry als Wunschnamen auch eintragen zu lassen macht Sinn.

Anders bei Tommy: Der geht ganz klar auch Thomas zurück. Für ein Neugeborenes würde hier tatsächlich den Namen Thomas eintragen lassen. Als informelle Kurzform, als Spitzname, kann das Kind sich dann gern auch Tommy nennen.

Grundsätzlich würde ich bei der Wahl zwischen Kurz- und Vollform zur Vollform tendieren. Warum? Kurzformen auf -i oder -y wecken die Assoziation an frech, jung, lustig (siehe diese Studie: http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/ ). Benny, Sammy, Tommy usw. passen alle ins Schema. So eine niedliche Kurzform mag für Kinder passen, für Erwachsene später aber weniger.

Thomas und Harald. Gibt vielleicht noch mehr.