abiturzeugnis NRW: steht die note der verpflichtenen nachprüfung drauf?

4 Antworten

Also an unserer Schule war das Zeugnis so aufgebaut, wie eine riesige Ansammlung an Tabellen.

Erst kam die Durchschnittsnote (von der man nur 4 Pkt. abweichen darf). Danach die schriftlich erreichte Note von den ersten 3 Fächern. Anschließend kam die mündliche ganz unten. Oben waren die Noten dann in schriftlich in mündlich eingeteilt.
Dann kam so eine ja/nein-Tabelle, ob man in die Nachprüfung muss und welche Note erreicht wurde, wird nach der Prüfung dann angefügt, die bei uns in den folgenden Tagen vollzogen wird. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ja, die steht auch drauf. Das Abiturzeugnis besteht aus einem Bogen, der 4 Seiten umfasst. Eine Seite davon sieht dann so ähnlich aus wie der Laufbahnbogen, eine weitere enthält alle relevanten Daten aus dem Abitur selbst; also Prüfungsergebnisse, Gesamtpunkte, Durchschnittsnote, etc.

Die Nachprüfungsnote "ersetzt" ja die Note in dem Fach wo du die Nachprüfung machen musstest. Also müsste sie auf deren Stelle stehen

Die steht ganz sicher mit drauf. Sonst wüsste ich nämlich nicht mehr, dass ich der Abweichungsprüfung in Deutsch damals fast durchgefallen wäre.....

😅