Abiturschnitt von 3,5 - Zukunft ohne Chancen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen Latte, nach einem Studium oder dergleichen kräht kein Hahn mehr danach.

Wenn Du einmal die Einsicht hast, dass es Dein Fehler war, dann hast Du nun die Chance im Beruf Gas zu geben. Je nachdem, was Du machen möchtest z. B. ein Studium, sind Deine Möglichkeiten leider begrenzt, da viele Studiengänge einen NC haben. Solltest Du eine Ausbildung machen wollen, ist die erste Hürde mal die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und da kannst Du ebenfalls davon überzeugen, dass Du erkannt hast, dass es blöd war, sich nicht anzustrengen. Es kommt ganz alleine auf Dich an, ob Du erfolgreich bist in der Berufswelt oder nicht.

ach quark. mach dich locker. jeder arbeitgeber, der halbwegs gescheit ist, wird anerkennen, dass du dich durch die schule geschafft hast, abi geschrieben hast und gelehrig bist. wenn du nicht gerade medizin oder sowas gleich studieren möchtest, ist der abidurchschnitt nicht so wichtig.

ich weiß es gibt da andere meinungen, aber die realität ist doch die, das ein mensch sich entwickelt und das...wissen auch die arbeitgeber und schauen sehr wohl auf das potenzial des einzelnen. es gibt auch personen, die aufgrund ihrer überqualifizierung gar nicht erst die chance auf einen job bekommen, weil sie den firmen zu teuer sind. die wollen auch leute formen und deshalb... mach dich nicht rum. finde lieber heraus was du wirklich machen möchtest... dann wirds auch was mit dem beruf. egal wie dein durchschnitt ist ;)

Kann man pauschal so nicht sagen.

Ich kenne jemanden, der hat noch einen schlechteren Schnitt und sofort einen Job gefunden.

Wichtig ist, dass du deine Noten in einem Bewerbungsgespräch gut verkaufen kannst und nicht in Erklärungsnot kommst. Das es an deiner Faulheit liegt, solltest du z.B. nicht so sagen ^^

Studiengänge mit einem NC stehen mit solchen Noten natürlich nicht offen, nur über die Wartezeit (über das AdH wird es wohl auch schwierig). Und an einem solchen Schnitt war nicht nur Mathematik Schuld.