Abitur?FOS 13?BOS 2?Studium Psychologie? Brauche dringend Hilfe?
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich mache momentan mein Fachabitur (FOS 12) in Gestaltung in Rlp und weiß, dass ich später Psychologie studieren möchte.
Ich bin keine schlechte Schülerin, kurz ein wenig Hintergrundinformationen, ich war von der 5. bis einschließlich der 11. Klasse auf einem Gymnasium, aufgrund meiner Leistungskurse habe ich mich nach der 11 entschieden zu wechseln, konnte nicht die Fächer wählen, die mir zugesagt hätten und war mit der Wahl unzufrieden. Meine Noten waren nicht schlecht, aber ich hatte so einfach keinen Spaß.
Daraufhin habe ich mich umgehört und bin auf die FOS gestoßen. Ich habe mich für die Fachrichtung Gestaltung entschieden, da mir diese einfach liegt. Ich musste leider aufgrund des begleitendes Praktikums die 11 wiederholen. Jetzt befinde ich mich kurz vor Ende der 12 und werde mein Fachabi in Gestaltung absolvieren.
Ab hier komme ich jedoch an den Punkt, wo ich mir diverse Fragen bezüglich meiner Zukunft stelle. Es wäre super wenn mir alle beantwortet werden können, deshalb nummeriere ich sie durch, damit man nicht durcheinander kommt:
1)Ich weiß, dass ich für das Psychologiestudium mein Abitur brauche, wenn ich nicht gerade privat studieren will, gilt dies auch für andere Länder, oder könnte ich auch woanders Psychologie nur mit Fachabi studieren?
2)Ich kann Psychologie auch privat studieren, aber wo ist der Haken (wenn wir mal den Fakt beiseite lassen, dass es sehr teuer ist) kann ich an privaten Schulen nur den Bachelor machen? Oder was ist hier das Problem? Kann ich nicht nach dem Bachelor auch einfach an eine Universität wechseln?
3) Hat jemand Erfahrungen mit der IU bezüglich des Psychologie Studiums? Würde das für mich infrage kommen?
4)Ich hatte so oder so vor mein Allgemeines Abitur zu machen. Wo sollte ich dies am Besten tun? Habe momentan ja Fachrichtjnv Gestaltung, dafür gibt es nur die FOS 12 und keine FOS 13. ich könnte an die BOS 2 wechseln und mein Abitur in Gesundheit & Soziales machen, aber ist das dann auch ein vollwertiges Abitur?
4) kann ich auch einfach wieder ans Gymnasium wechseln und dort mein 13. Jahr machen?
ich brauche wirklich dringend Hilfe, ich verzweifle hier noch 😅
danke schonmal im Voraus!
p.s.: hatte nämlich vor an die Bos 2 zu gehen und mein Abitur in Gesundheit und Soziales zu machen, danach würde ich dann damit in den Niederlanden studieren aufgrund des NC‘s hier in Deutschland. Wenn ihr bessere Vorschläge habt- immer her damit:)
1 Antwort
Für ein Studium des wissenschaftlichen Studiengangs Psychologie an einer staatlichen Universität benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Angebote in Psychologie an privaten Hochschulen haben meist ein Fachhochschulniveau, was einen späteren Wechsel an eine staatliche Universität stark erschweren würde. Und auch dann würdest Du das Abitur benötigen (es sei denn, Du hättest einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss). Verlass´ dich dabei nicht auf die Auskunft der privaten Hochschule sondern informier dich (z.B. bei der Zentralen Studienberatung) an der staatlichen Universität. Was den nachträglichen Erwerb der allgemeinen Hochschulreife über eine Berufsoberschule betrifft, so kenne ich die Regelungen in Rheinland-Pfalz nicht. Üblicherweise muss man für den Besuch einer Berufsoberschule eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine bestimmte Anzahl von Berufsjahren nachweisen. Vielleicht kannst Du dich diesbezüglich direkt bei der infrage kommenden Berufsoberschule oder bei deiner örtlichen Arbeitsagentur informieren.