Abitur zu einfach geworden?

8 Antworten

Von Experte Nayes2020 bestätigt

Ich habe dazu die Vermutung, dass Leute nach 20 Jahren auf den Stoff gucken und sagen "das ist doch total einfach".

Leicht gesagt, wenn man 20 Jahre im Beruf war, womöglich zwischendurch noch studiert.
Klar erscheint der Stoff rückblickend einfach.

Aber diese Leute sollen mal ihre eigene Klausur ansehen (nach 10 Jahren darf man ja) und prüfen ob das wirklich so extrem schwer war wie sie das in Erinnerung haben.

Wenn ich an mein Abi zurückdenke. War jetzt nicht extrem einfach, aber unmenschliche Leistung wurde nicht verlangt ...bei weitem nicht.

Gruß

Wenn ich mir ansehe, wer heute alles mit Abi von der Schule geht, und dass einige nicht in der Lage sind sich in gutem Deutsch auszudrücken, dann lässt es unweigerlich den Schluss zu, dass es einfacher geworden sein muss.

Auch wenn ich z. B. hier aber auch an anderer Stelle sehe, dass auch von Abiturienten oder Studierenden lernen oft mit „googeln“ verwechselt wird, die Fähigkeit zur Textinterpretation in gewissen Kontexten, die Fähigkeit zur Abstraktion und zum Wissenstransfer sowie die Fähigkeit zur Debatte bzw. zum sachlichen Argumentieren fehlt, etc. drängt sich mir der Eindruck auf, dass viele Dinge auf der Schule nicht mehr dran kommen.
Evtl. weil wegen der vielen schwächeren Schüler, die auch zum Abi gebracht werden müssen, die reine Wissensvermittlung überwiegt?

AldoradoXYZ  21.09.2021, 12:21
und dass einige nicht in der Lage sind sich in gutem Deutsch auszudrücken

Da muss man sich aber auch fragen wie viel der eigene, subjektive Eindruck wirklich wert ist. Negativbeispiele fallen eben besonders stark auf.

dass auch von Abiturienten oder Studierenden lernen oft mit „googeln“ verwechselt wird

Der Umgang mit Wissen hat sich durch das Internet auf jeden Fall stark verändert. Man muss aber auch berücksichtigen welche Mengen an Wissen in kürzester Zeit dazu kommen. Wir sitzen auf gigantischen Bergen von Wissen und wer diese sinnvoll nutzen will, der kann nicht "alles lernen". Hier gilt es also viel mehr die Methoden zu erlernen um große Mengen von Informationen schnell zu durchsuchen und nutzbar zu machen.
Hier kann man allerdings auch sehen, dass das Bildungssystem der Entwicklung nicht schnell genug folgen kann. Noch immer werden Einzelleistungen abgeprüft, noch immer wird Bulimielernen gefördert.
Im Berufsaltag benötigen die meisten Menschen längst ganz andere Fähigkeiten.

die Fähigkeit zur Textinterpretation in gewissen Kontexten, die Fähigkeit zur Abstraktion und zum Wissenstransfer sowie die Fähigkeit zur Debatte bzw. zum sachlichen Argumentieren fehlt, etc. drängt sich mir der Eindruck auf, dass viele Dinge auf der Schule nicht mehr dran kommen

Die Frage wäre woran das gemessen wird. Sicherlich kann man sich die Entwicklung der PISA-Studien ansehen.
Auf der anderen Seite sehe ich die Wirtschaftsleistung von Deutschland und wie diese wächst.
Da wäre meine Frage "wenn doch alle ach so blöd sind und immer dümmer werden", wie kann man dann ein derartiges Wirtschaftswachstum erklären?

Gruß

emib5  21.09.2021, 12:28
@AldoradoXYZ
Da wäre meine Frage "wenn doch alle ach so blöd sind und immer dümmer werden", wie kann man dann ein derartiges Wirtschaftswachstum erklären?

Die derzeitigen Macher, Lenker und Entscheider sind halt nicht die, die gerade oder in den letzten Jahren das Abitur gemacht haben.

Und auch, wenn das Abitur heutzutage einfacher geworden ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass auch alle Abiturienten dümmer geworden sind. Wobei zum Wirtschaftswachstum auch nicht nur Abiturienten oder intelligente Menschen beitragen.

AldoradoXYZ  21.09.2021, 12:36
@emib5
Die derzeitigen Macher, Lenker und Entscheider sind halt nicht die, die gerade oder in den letzten Jahren das Abitur gemacht haben.

Heißt wir sehen dann in x Jahren negative Auswirkungen. Ich bin gespannt.
Aktuell gehe ich davon aus, dass die Reise schön weiter Norden geht.

Und auch, wenn das Abitur heutzutage einfacher geworden ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass auch alle Abiturienten dümmer geworden sind.

Das stimmt, das hier geht allerdings schon in die Richtung:

 die Fähigkeit zur Textinterpretation in gewissen Kontexten, die Fähigkeit zur Abstraktion und zum Wissenstransfer sowie die Fähigkeit zur Debatte bzw. zum sachlichen Argumentieren fehlt

Wobei zum Wirtschaftswachstum auch nicht nur Abiturienten oder intelligente Menschen beitragen.

Aber doch wohl sehr stark.
Höhere Qualifikationen, das behaupte ich einfach mal, skalieren wesentlich besser, als jemand der zum Beispiel körperlich arbeitet.

Gruß

emib5  21.09.2021, 12:53
@AldoradoXYZ
Höhere Qualifikationen, das behaupte ich einfach mal, skalieren wesentlich besser, als jemand der zum Beispiel körperlich arbeitet.

Das ist ein Standpunkt, den ich nicht ganz teilen kann. Denn irgendjemand muss die guten Ideen ja auch umsetzen. Und es braucht nicht viele mit möglichst hoher Qualifikation, sondern viele mit der erforderlichen Qualifikation.

Wobei ein Schul- oder Studienabschluss ja auch nur wenig über die wirkliche Qualifikation aussagt. Und wenn man unterstellt, dass sich die Verteilung z. B. der Intelligenz nicht verändert, Ist auch der Anteil derjenigen mit einer hohen und im Sinne der Sache brauchbaren Qualifikation eher konstant.

Und das jemand mit Realschulabschluss, Berufsausbildung und Berufserfahrung grundsätzlich geringer Qualifiziert ist als ein Abiturient, dem widerspreche ich aus Überzeugung.

Zumal die Frage ja auch ist, in wie weit man unter Betrachtung der These, dass das Abitur einfacher geworden ist, von einer höheren Qualifikation von Abiturienten reden kann.

AldoradoXYZ  21.09.2021, 13:25
@emib5

Beispielberuf wäre ein Koch, skaliert halt sehr schlecht.

Gruß

emib5  21.09.2021, 13:34
@AldoradoXYZ

Direkt vielleicht nicht.

Nun nimm aber diesen Koch, der gut ist und sein Handwerk versteht. Dem übergibst Du die Verantwortung für eine Betriebskantine.

Im Gegensatz zum vorherigen Stelleninhaber sorgt er für ein leckeres, gesundes und ggf. sogar preisgünstiges Essen. Das hebt die Laune in der Belegschaft, sie ist motivierter, gesünder und produktiver.

Da hast Du einen enormen Skaleneffekt.

Und nein, das ist nicht nur so ein konstruiertes Beispiel. Das ist z. B. auch in der Seefahrt und bei der Marine eine uralte Weisheit, dass der Smutje (Koch) nach dem Kapitän die wichtigste Person an Bord ist und bedeutenden Anteil an der Motivation hat.

AldoradoXYZ  21.09.2021, 13:45
@emib5

Kann man sich natürlich drüber streiten. Eine Kantine ist für mich noch keine tolle Skalierung, wenn auch schon besser als "ein Gericht, bzw wenige, zur selben Zeit".

Köche benötigt man auch, aber die hoch qualifizierten Jobs sind nun mal die, die das Land weiter bringen.

Und keine Frage, werden genug Leute trotzdem Koch und Kochen dann für die anderen :)

Und jeder der meint Köche sind genauso wichtig kann sich ja mal fragen warum die so viel schlechter bezahlt werden. Angebot und Nachfrage zählt. Wer nur für x Umsatz sorgt, kann nicht >x verdienen.

Gruß

Früher, vor ca. 50 Jahren, haben nur wenige Personen das Abitur bekommen. Ich hab's versucht, nicht Geschaft. Trotzdem wurde etwas aus mir. Heute ist abi fast Standard. Warum?

Luminou  18.09.2021, 08:30

Weil viele Menschen eben die Möglichkeit haben aufs Gymnasium zu gehen. Früher war es normal nach der Grund-/Volksschule auf die Hauptschule zu gehen und dann hat man eine Ausbildung gemacht. Da stand Gymnasium oft überhaupt nicht zur Debatte.

Ist es halt heutzutage nicht mehr und mehr Leute gehen eben aufs Gymnasium bzw. FOS/BOS. Muss man mittlerweile auch oft, da selbst Ausbildungsbetriebe oftmals Abitur erwarten.

Das heißt aber nicht, dass das Abi unbedingt einfacher geworden ist, sondern dass es mehr Möglichkeiten und vor allem auch mehr Hilfsangebote gibt.

Nach meiner Erfahrung wird das Bildungssystem von Jahr zu Jahr schlimmer und intensiver. Um in Österreich (wo ich herkomme) einige Beispiele zu nennen innerhalb von zehn Jahren seit ich die Matura (DE: Abitur) habe:

Einführung der Zentralmatura, mehr Fächer an meiner ehemaligen Schule (wo ich Matura machte), Praktikumspflcht, Diplomarbeit d.h. eine BACHELORARBEIT bereits schon in der Schule, Corona-Regeln mit Masken, Hygiene, Homeschooling ohne Vorbereitung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab vor 4 Jahren mein Abi gemacht mit einem relativ guten Schnitt. Das war alles aber definitiv nicht einfach!