Abitur und aufgeben?

11 Antworten

Ich gehe momentan in die 12. Klasse. Ich bin mir nicht sicher ob es normal ist aber ich hatte in der 11. auch so eine Phase. Es lag an der Umstellung von Klasse 10 zu 11 was bei uns doch schon ein relativ heftiger Unterschied war mit den ganzen Klausuren. Es hört sich jetzt vielleicht etwas unschön an aber halt einfach durch versuche trotzdem das Abi zu machen. Es kommen dann auch wieder bessere Zeiten. Achja und mach dir nicht so einen Lernstress. Regelmäßige Pausen zwischen den Lerneinheiten sind wichtig und helfen dir dabei die Sachen besser zu behalten. Ich nehme mir in der Woche auch immer einen Tag an dem ich wenn es nicht unbedingt notwendig ist garnichts mache. Erholungszeit ist wichtig um durchzuhalten und um effektiv und gut zu lernen.

paddyy98
Beitragsersteller

ja das Problem kenne ich :/ ich schreibe die kommende Woche 3arbeiten hinter einander... und bis lang konnt ich nur für morgen lernen, da ich diese woche ja ebenfalls schon arbeiten schrieb... das heißt das ich morgen für Dienstag lernen muss und das ist halt alles soo viel... aber ok die Zeit wird auch rum gehen... mehr als versagen geht nicht und im ersten Halbjahr würde es ja eh nicht auf die Nebenfächer drauf ankommen... :)

Steff001  30.11.2014, 21:22
@paddyy98

Wichtig ist das du die wichtigsten Sachen lernst und gezielt die Aufgabe beantwortest. Es ist wirklich oft eine Menge Stoff deshalb konzentriere ich mich auf die wichtigsten Teile des Stoffes. Das wird schon werden ;) Ich wünsch dir viel Glück für die Arbeiten,

Steff001  30.11.2014, 21:25
@Steff001

Erst danach kommt der eher unwichtige Teil, welcher nur zu geringer wahrscheinlichkeit in der Arbeit rankommt. Auch vernachlässige ich einige unwichtige Fächer etwas(ich lern dafür trotzdem) um mich auf die wichtigsten Top vorzubereiten.

paddyy98
Beitragsersteller

jaa die Umstellung ist echt heftig :/ und dann auch noch immer die Versagensangst... bei mir ist das immer so, ich kann nicht 3 Tage vor der Arbeit lernen..das geht irgendwie nicht :/ ich werde morgen (Physik Arbeit) einfach mein bestes geben :) ich denke ich mache mir da zu viele Gedanken.. wenn ich sehe ohoh eine schlechte note, dann ist alles vorbei und nichts geht mehr :/

Steff001  30.11.2014, 21:11
@paddyy98

Mir geht es auch so das ich nicht Tage vor der Arbeit lernen kann. Ich schaue dann zwar in den Hefter sehe dann aber die Menge des Stoffes und leg ihn dann wieder schnell weg. Deshalb solltest du den Stoff in kleinere Teile zergliedern. Jeden Tag lernst du nur einen kleinen Teil und hast dann am Tag der Arbeit allen Stoff im Kopf.

Steff001  30.11.2014, 20:56

PS: meistens Samstags

Mir geht es gerade ganz genauso! Versuche dir vor Augen zu führen was du dann machen kannst und dass du's dann geschafft hast. Ansonsten musst du dich wohl oder übel durch die Zeit schlagen, aber hey, du bist nicht die Einzige, der es so geht! ;)) So musst du halt schauen, dass du halbwegs mitlernst (nicht so wie ich...), dann ist es in der Klausurzeit nicht so schlimm. Das schaffst du schon! Was meinst du wie viele das vor dir geschafft haben (die bestimmt teilweise nicht so viel im Kopf hatten)??? Dann schaffst du das doch auch!!! :)) Viel Erfolg!

paddyy98
Beitragsersteller

ich danke dir für diese Motivation :D

AmandaWeissich  30.11.2014, 21:21
@paddyy98

Gern, jeder hat mal ne Zeit, wo er am liebste aufgeben will, aber es lohnt sich einfach das nicht zu tun! ;))

Ach, an dem Punkt bin ich schon so oft gewesen, ich hatte schon so oft keine Lust mehr und die Schule hat einfach nur noch genervt. Aber denk mal nach: Du bist über zehn Jahre zur Schule gegangen und du willst Abitur machen, so einfach wie jetzt hast du es nie wieder. Und zehn Jahre Schule müssen sich irgendwie lohnen.

Ich bin jetzt schon fast fertig, mache im Frühjahr Abi und es gab so oft den Moment, wo ich einfach kein Bock auf lernen hatte, aber hey: nicht mehr lange und ich muss nie wieder für die Schule lernen :D so musst du es immer sehen, okay? :)

versuchs wenigstens, wenn du es nicht schaffst dann kannst du immer noch gucken was du machen willst ich bin auch 11 klasse meine klausurenphase ist grad vorbei aber ich habs auch iwie geschafft und ich weiß das ich mein bestes gegeben hab als hoffe ich einfach nur das da jetzt ein paar gute noten rauskommen und ich weiß auch dass wenn ich mich jetzt anstrenge und hart arbeite es sich später auszahlen wird

Ja, Schule ist sehr stressig! Ich habe auch manchmal so Gedanken wie du, aber man muss halt lernen, mit so einem Stress umgehen zu können. Du wirst im späteren Leben oft mit solchen Problemen konfrontiert werden. Also versuche, das Abi zu schaffen, dann hast du schonmal gute Vorraussetztungen! ;)