Abitur oder Ausbildung was lohnt sich mehr?

3 Antworten

Ein Abitur ist keine Berufsausbildung. Wenn du dir mit einem Abitur einen Job suchst, kannst du also höchstens angelernte Hilfstätigkeiten ausüben, die in der Regel mit dem Mindestlohn vergütet werden.

Mit einer Berufsausbildung ist man Fachkraft, die eben auch einen entsprechenden Job mit entsprechendem Gehalt machen kann.

___

Das Abitur macht nur dann mehr Sinn, wenn man danach was machen möchte, wozu man das Abitur braucht ;)

Wer gar nicht studieren will oder wegen den Eltern nicht kann, für den lohnt sich Abitur nicht mehr, im Gegensatz zu früher. Der gilt dann mit seinem Abitur beim Jobcenter als Ungelernter und wird ganz nach Belieben in irgen eine Massnahme gesteckt: Buchhalterkurs oder wenn's dumm läuft Gabelstaplerschein. Frank-Walter Steinmeier (der Erfinder der Jobcenter!) lässt schön grüssen.

Das hängt von den Zielen und vor allem von den Fähigkeiten und Talenten ab.