Abitur NRW Nachprüfung?
Hallo
mir ist der dümmste Fehler aller Zeiten im Abitur passiert…
ich habe Matheabitur heute geschrieben (GK) und werde höchstwahrscheinlich eine 6 haben 😀
darf ich dann dennoch in die Nachprüfung oder gilt mein Abitur dann als „nicht bestanden“ und ich muss die Q2 wiederholen? 🙂 🔫
in meinen Lks werde ich 100% MIND. 25p haben und mein 4. Fach steht noch bevor
Und wie viele Punkte müsste ich in der Nachprüfung mind erzielen?
2 Antworten
Ob das, was du gemacht hast, der dümmste Fehler aller Zeiten war, ist wohl nicht sicher. Aber zu deiner Beruhigung folgende Information:
Ein Klassenkamerad von mir hat nicht mitbekomnmen, dass von den 6 Aufgaben der Mathematik-Abiturprüfung nur 2 zu bearbeiten waren und hat versucht alle 6 Aufgaben zu lösen. Dies ist ihm hervorragend mißlungen. Er ist später dann dennoch Universitätsprofessor für Betriebswirtschaft an der Universität Frankfurt geworden.
Da ich in Bayern lebe, weiß ich die Einzelheiten der Regelungen bei euch nicht.
Moin SeMaSnir,
bei dem Thema Note 6 in einer Abiprüfung kommt es immer wieder zu Verwirrung - wohl auch, weil das je nach BL unterschiedlich geregelt wird.
Angenommen du hast wirklich diese Note, was nicht zu hoffen wäre; dann gäbe es grob 2 Möglichkeiten:
1.) In deinem BL ist das ein direkter Durchfallgrund, und du hast das Abi NICHT bestanden.
2.) Eine 6 ist erlaubt. Das heißt dann aber: Mindestens 100 Punkte in den übrigen Fächern: zb zweimal eine glatte 3 und einmal eine glatte 4.
Auf Nachprüfungen würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Also sieh zu, dass du in deiner letzten Prüfung mind. eine 3 schaffst.
LG
Ich habs geschafft 🤭