Abitur nicht zur mündlichen Prüfung antreten?
Hey, ich habe folgende Situation. In meinen drei schriftlichen Abiturprüfungen hab ich bereits 27 Punkte erzielt, also 7 Punkte über der erforderlichen Leistung. Nun steht mir am Freitag noch die mündliche Prüfung bevor, diese erfolgt in Mathe. Mathe ist schon immer ein Problemfach bei mir gewesen, weshalb ich tatsächlich Angst habe, dass ich 0 Punkte erhalte. Da ich gerade einen Todesfall in der Familie erlitten hab, ist es mir leider nicht möglich, mich sehr gut auf diese Abiturprüfung vorzubereiten (Muss den ganzen Tag der Familie helfen, was sehr wichtig ist). Ich hab gehört, dass es dieses Jahr egal ist, ob man in der mündlichen Prüfung 0 Punkte hat oder nicht und deshalb spiel ich mit dem Gedanken nicht zu der Mathematik Prüfung anzutreten.
Die Prüfung würde mir nur ca. 3 - 4 Punkte einbringen, die nicht wirklich erforderlich für mich sind. Fall ich denn trotzdem durch, wenn ich 0 Punkte hab? Ich bin aus Hamburg, wenn es wichtig ist.
2 Antworten
Ich habe dieses Jahr auch Abitur gemacht (Hessen) und bei uns zumindest ist es definitiv nicht möglich 0 Punkte zu kassieren bzw. nicht zu erscheinen und trotzdem das Abitur zu bestehen. Das einzige, was durch Corona möglich wurde, ist sich überhaupt fürs Abitur zu qualifizieren, auch wenn man mehrere Fächer unter dem Strich hatte im Zeugnis.
Ein Mädchen in meinem Jahrgang hat genauso wie du in den schriftlichen gut gepunktet, aber dann in der mündlichen Matheprüfung 0 Punkte bekommen und musste sie wiederholen, sonst wäre sie durchs Abi gefallen.
Ich würde an deiner Schule schon mitschreiben. Ich dachte damals auch, dass ich im Mathe-Abitur bestimmt unterpunkte, hab mich aber dann mit meiner Leistung selbst überrascht.
An deiner Stelle würde ich es zumindest versuchen und mein Bestes geben.