Abitur machen nach 10b Abschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf der Gesamtschule oder auch auf einem Berufskolleg das Abi machen.

Die Anmeldungen sind meistens im Februar, weil man sich dann mit den Halbjahreszeugnis bewirbt.

Guck auf den HPs der pot. Schulen und informiere dich dann da. Anmeldungen sind meist online, auch mit Beratungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Am einfachsten ist es, wenn Du bei deienr Wunschhule anfragst, wie sie das handhaben, und welche Qualifikationen und Unterlagen benötigt werden.

Es ist auch immer gut, sich bei mehreren Schulen zu melden. Nicht immer sind genug Plätze vorhanden.

Ein Abitur ist nicht für jeden und jedes Alter geeignet. Ich war damals einfach noch nicht bereit dafür. War auf einer Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe. Hatte nur Pech mit den Mitschülern und Lehrern...

Zig Jahre später hatte ich neben der Arbeit an einem Abendgymnasium mein Abitur mit gutem Schnitt nachgeholt, weil ich dann doch gerne studieren wollte (als Hobby).

Ich will damit nur sagen, dass es viele Wege im Leben gibt. Man sollte nie krampfhaft irgendetwas versuchen und sich sinnlos rumquälen, falls es nicht so gut funktioniert, wie erhofft! 😊

Ansonsten gibt es von der Schule bestimmt eine Telefonnummer oder Internetseite, wo du dich genauer informieren kannst.