Abitur - Kann man Deutsch abwählen?

10 Antworten

Ist zwar spät, aber trotzdem: Leider nicht. das System muss dringend geändert werden. Es gibt viele Leute, die Deutsch oder so nicht können, eine schlechte Note bekommen, ihren Schnitt verkacken und dann keinen Studienplatz bekommen. Damit geht extrem viel wertvolles Potenzial durch die Lappen. Und ganz ehrlich, wer braucht schon Deutsch? Die anderen Fächer sind auch auf Deutsch, ausgenommen die Fremdsprachen natürlich, es wird auch da auf Ausdruck und sprachliche Richtigkeit wert gelegt. In Religion liest man philosophische texte. Wozu deutsch? Dem Bildungsministerium wurde ins Hirn geschissen, wenn sie das nicht merken. Da sieht man mal wovon Deutschland regiert wird...

Deutsch, Mathe, Religion, Geschichte und Sport sind fix. Deutsch und Mathe musst du 4 Semester belegen und 4 einbringen. Bei Religion und Geschichte musst du 4 Semeser belegen und min. 2 einbringen. Und Sport musst du 4 Semester belegen, braucht aber nicht unbedingt etwas in die Abinote einbringen.

Eine Fremdsprache muss natürlich auch vorhanden sein in der Kollegstufe, aber da empfehle ich klar einen LK, denn Fremdsprachen im GK sind oftmals fast so schwierig wie der LK.

So sieht es in Bayern aus, also wenn du Genaues wissen willst, frag deine Lehrer bzw. das kleine Büchlein zur Kollegstufe. ;-)

abi machst du im lk1, lk2 und noch in zwei grundkursen (bis 13.1 schriftlich zu belegen) - eins schriftich, eins mündlich

bei den 4fächern muss eine sprache, einen anaturwissenschaft und eine gesellschaftswissenscaht dabei sein

aber deutsch mathe muss mindestens bis 13.1 schriftlich haben

fitno
Beitragsersteller

Was bedeutet das das man Mathe und Deutsch bis zum 13.1 schriftlich haben muss? Das habe ich nicht verstanden

Bielefeld09  11.09.2009, 19:04
@fitno

das heißt, dass das jeder machen muss - ob du willst oder nicht. in der 13.2 werden nur noch in den fächern klausuren geschrieben, wo du dann auch abi machen willst - da muss dann deutsch und mathe nicht dabei sein

dazu müsste man deine fächer sehn. aber leistungskurse kannst du nie abwählen, nur in den ersten beiden Wochen

Zumindest in NRW kann man deutsch und mathe nicht abwählen. Ich habs mehrfach versucht, mein Stufenleiter meinte jedes mal ich soll aufhören ihn zu verarschen.

Draschomat  07.09.2009, 12:09

lol ^^

Naja, es hat schon einen Grund, dass man die beiden nicht abwählen kann. Ich find's sinnvoll. Aber Abi hätte ich weder in Deutsch noch in Mathe machen wollen. xD Deshalb war ich froh, noch G9 zu sein, denn lieber beleg ich Mathe und Deutsch 4 Semester und bring alles in die Abinote ein, als dass ich direkt Abitur in den beiden Fächern geschrieben hätte. Im kommenden G8 in Bayern ist es nicht nur Pflicht, Mathe und Deutsch zu belegen, sondern man muss auch Abi drin schreiben. xD