Abitur hilfee?

3 Antworten

In 1 Jahr kann man höchstens nach einer Ausbildung eine eingeschr. HS-Reife oder vllt. ein Upgrade von FH- auf allg. HS-Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, 3 Jahre sind nicht viel, sondern in deiner Situation ganz normal, der Regelfall.

Prinzipiell kann man sich auch selbständig auf die sog. Nichtschülerabiturprüfung vorbereiten und das in einem Jahr schaffen, aber in deinem Fall halte ich das schlichtweg für ausgeschlossen. Kommt maximal für Leute infrage, die bereits die Fachhochschulreife haben, einmal durchs Abitur gefallen sind und die Prüfung entsprechend nochmal machen oder bereits im letzten Jahr der Qualifikationsphase waren. Zudem gibt es auch ein Mindestalter. Schon mit ausreichender, mehrjähriger Vorbereitung fallen bei dem Externenabi ca. 40-60 % der Leute durch... Mehr Infos: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Man kann innerhalb von 1 Jahr das Abi machen, wenn man beispielsweise schon das Fachabitur besitzt und je nach Bundesland die 2te Fremdsprache mindestens 5 Jahre gemacht hat oder 1.5 auf Abitur Niveau nachweisen kann.

Es gibt so gesehen nicht "den einfachen schnellen weg".

musste ich auch feststellen, mache grad mein Abi nebenbei auf der Abendschule und da gehts 3.5 mit Vorkurs.