Abitur als Oberschüler?

HarmonyZ  15.06.2023, 15:38

Wie lange würde das Abitur denn dann noch gehen? Wenn es noch 3 Jahre geht, kannst du da einfach eine Fremdsprache belegen

Josiexo41
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie lange es geht, aber ist es denn so einfach? Da andere ja dann viel mehr Kenntnisse in der 2. Fremdsprache haben als ich, sie belegen die ja seit der 6.

2 Antworten

Hi,

für ein Abitur musst du eine 2te Fremdsprache (Bsp: Englisch + Französisch) einreichen. Erlaubt sind: Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Griechisch.

Bedenke: Du musst das nachweisen! Wenn du keine Tests Zertifikate oder ähnliches hast musst du dir diese Bestätigen lassen. Es gibt eine Vielzahl von Sprachzertifikaten, die international anerkannt sind und deine Sprachkenntnisse bestätigen können. Beispiele dafür sind das Cambridge Certificate (für Englisch), das DELE-Zertifikat (für Spanisch) oder das DELF/DALF-Zertifikat (für Französisch). Diese Zertifikate werden oft durch externe Prüfungen erworben, die von spezialisierten Institutionen oder Sprachschulen angeboten werden.

sie belegen die ja seit der 6.

Nicht zwangsläufig. Bei mir auf dem Gymnasium hatten die, die noch keine 2. Fremdsprache vorweisen konnten, weil sie vorher auf anderen Schulen waren, die letzten 3 Schuljahre noch Spanisch und haben da von Null angefangen. Frag einfach mal bei der Schule nach, wie das bei ihnen ist