Abitur abbrechen und Ausbildung machen?

6 Antworten

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch, z.B. in Handwerksberufen.

Aber in den sehr beliebten Ausbildungsberufen, z.B. Fachinformatiker, da wäre es ein Wunder, wenn da jetzt noch was frei wäre.

Deshalb würde ich dir empfehlen, nicht schon nach 3 Tagen eine überstürzte Entscheidung zu treffen, sondern es erst mal noch weiter zu versuchen mit dem Abitur.

So kurzfristig eine gute Alternative zu finden, das ist leider fast unmöglich.

user18882994
Beitragsersteller

okay danke

Mhhhh....sorry, aber das ist typisch von Schülern, die von der RS kommen. Da warst mal einer der Besten. Tja, aber auf dem Gym sind nur die Besten und das Niveau ist eben mal ganz anders.

Dass es ein Kurssystem gibt, wusstest du nicht? Nicht gut informiert? Und ja, das mündliche hat einen hohen Stellenwert (in NRW z. b. 50% der Note).

Du kannst bei der IHK und Berufsberatung wegen freier Ausbildungsplätze nachfragen. Die Ausbildungen haben ja, je nach Bundesland, erst begonnen. Es springen immer welche ab und/oder werden in der Probezeit gekündigt.

Sofern du dann einen Ausbildungsplatz bekommen würdest, kannst du jederzeit die Schule beenden.

Ansonsten bewirb dich für nächstes Jahr und geh dann mit dem schul. Teil der FH Reife ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

user18882994
Beitragsersteller

Okay ich gehe das mal der Reihe nach durch 😂

Erstmals Danke für deine Antwort!

Das mit dem Kurssystem wusste ich Ja, aber ich hatte es halt noch die gehabt und konnte deshalb nie Erfahrung damit sammeln. Mich stört halt das ich In jedem Fach andere Leute habe und ich fande es schon schwierig mich an meine Realschulklasse zu gewöhnen…

das mit den Noten ist bei uns sogar 60/40. Also auf dem Papier zwar 50/50 aber uns wurde gesagt das sie Die mündliche Mitarbeit irgendwie anders einbeziehen und somit kann man es eher 60/40 nennen.

Ich versuche also mich mal zu erkundigen. Aber unmöglich ist es also nicht? Ich werde mal in der Schule nachfragen aber um ehrlich zu sein ist mir das etwas unangenehm aber da muss ich dann durch 🥲

Danke auf jeden fall

Es gibt immer noch freie Ausbildungsplätze, ob allerdings im IT-Bereich - da musst du einfach mal im Internet nachschauen: Ausbildung IT 2024 "deine Stadt".

Ansonsten empfehle ich dir, der Oberstufe eine Chance zu geben. Es ist ganz normal, dass ein Schulwechsel Anpassungsprobleme mit sich bringt und es könne sein, dass du im Laufe der Zeit viel besser klarkommst. Mathe ist allerdings im IT-Bereich eine wichtige Ergänzungsqualifikation. Das wird auch in der Ausbildung in der Berufsschule auf dich zukommen.

Vielleicht gibt es ja bei euch auch eine Fachoberschule mit technischem Schwerpunkt? Dann könntest du ev. die Schule wechseln.

Da du zwar nicht mehr vollzeitschulpflichtig, aber noch berufsschulpflichtig bist, bliebe dir alternativ ansonsten nur eine (einjährige) Berufsfachschule mit technischem Schwerpunkt, da dürfte es allerdings auch für einen Wechsel im laufenden Schuljahr inzwischen zeitlich eng werden. Da müsstest du dich schnell kümmern.

Wünsche dir viel Erfolg!

user18882994
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall mal schauen

Du könntest zum Beispiel mal mit deinen Eltern reden vielleicht findest sich ja eine Lösung. Ausbildungsplätze sind ja immer da und der Fachkräftemangel auch

user18882994
Beitragsersteller

Habe ich. Habe auch meinen Vater gefragt ob er vielleicht jemanden kennt er fragt mal nach. Ich habe nur Angst dass das dann zu lange dauert oder so. Kann man sich denn jederzeit beim Abi abmelden?

Einfach suchen und bewerben. Aber ja, um diese Zeit sind für gewöhnlich Ausbildungsplätze für dieses Jahr schon vergeben. Alternativ Job oder Praktikum suchen und dann aussteigen, sonst durchquälen.