Abitur?

Velbert2  16.10.2023, 16:11

Warum scheitert es daran?

Ruben587
Beitragsersteller

Weil man 2 Sprachen für Gymnasium braucht um seinen Abi zu machen

Velbert2  16.10.2023, 16:13

Reicht nicht deutsch und englisch?

Ruben587
Beitragsersteller

Ne leider nciht auch wenn wir leben ja in deutschland aber deutsch ist nciht meine muttersprache

verreisterNutzer  16.10.2023, 16:45

Bundesland? Schulart?

Ruben587
Beitragsersteller

Baden-Württemberg/Realschule

1 Antwort

Nach dem Realschulabschluss kannst du auf ein Berufliches bzw. Allgemeines Gymnasium oder auf eine Gemeinschaftsschule mit Gymnasialer Oberstufe wechseln.

Das Berufliche Gymnasium bietet die Zweige Agrarwissenschaft (AG), Biotechnologie (BTG), Ernährungswissenschaft (EG), Gesundheit & Soziales (SGG), Technik (TG) und Wirtschaft (WG) an.

Es gelten folgende Aufnahmebedingungen:

Für das Berufliche und Allgemeine Gymnasium:

In Mathe, Deutsch und der ersten Fremdsprache (In deinem Fall Englisch) eine Note 3 oder besser und in den anderen Fächer eine Note 4 oder besser.

Gegebenenfalls musst du dich einer schriftlichen und mündlichen Leistungsfestellung in Französisch unterziehen, wenn das Fach Englisch an der aufnehmenden Schule nicht fortgeführt werden kann. Es muss die Note 4 oder besser erreicht werden.

Für die Gemeinschaftsschule mit Gymnasialer Oberstufe:

In Mathe, Deutsch und der ersten Fremdsprache (in deinem Fall Englisch) eine zwei oder besser und in allen anderen Fächer einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.

An allen dieser Schulen wird für die Aufnahme keine zweite Fremdsprache benötigt. Allerdings musst du in der Oberstufe auch eine zweite Fremdsprache belegen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Alternativ kannst du auch auf ein Berufskolleg wechseln. Dort kannst du gegebenenfalls nur die Fachhochschulreife erlangen.

https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Berufskollegs

Ruben587
Beitragsersteller

Danke man zählt auch andere fremd Sprachen also kann außer deutsch und englisch noch persisch

verreisterNutzer  16.10.2023, 19:36
@Ruben587

Persisch zählt leider nicht, weil es nicht angeboten wird.

Bezüglich der Fachhochschulreife habe ich weitere Informationen hinzugefügt.

verreisterNutzer  16.10.2023, 19:41
@Ruben587

"Bezüglich der Fachhochschulreife habe ich weitere Informationen hinzugefügt."

Du musst auf "Weitere Kommentare zur Antwort anzeigen" klicken, um den Kommentar sehen zu können.

verreisterNutzer  16.10.2023, 19:34

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an Fachhochschulen (Nicht in Bayern und Sachsen) studieren.

Für die Fachhochschulreife wird auch ein berufsbezogener Teil benötigt. Den berufsbezogenen Teil erlangst du auf folgenden Wegen:

-Einjähriges Berufspraktikum

-Freiwilliges-Soziales-Jahr

-Bundesfreiwilligendienst

-Wehrdienst bzw. Wehrersatzdienst

-Mindestens zweijährige Ausbildung in einem anerkannten Beruf

-Mindestens zweijährige Schulische Ausbildung (mit Berufspraktikum)

-Mindestens zweijährige Ausbildung in einem öffentlich- rechtlichen Dienst