Abischnitt für den Polizeiberuf

5 Antworten

Bei einer Polizeibewernung gehr es um eine Beamtenlaufbahn. Hier gelten spezielle Bestimmungen. Jeder, der die schulischen Mindestanforderungen erfüllt und den allgemeinen Bedingungen entspricht, MUSS zum Eignungs- und Auswahlverfahren (= EAV) zugelassen werden.

Das EAV ist ein landeseigenens Testverfahren. Da Polizei Ländersache ist, gestalten sie dieses Testverfahren sehr unterschiedlich. Am Ende entscheiden lediglich die Punkte, die man HIER erreicht, über den Ranglistenplatz. Der Ranglistenplatz widerum bedeutet dann entweder eine Zu- oder Absage.

Einige Länder verlangen Mindestnoten. Die meisten aber nicht. Und selbst WENN, dann sind sie sehr moderat. In der Regel sind es 5 Notenpunkte in Deutsch und Mathematik. Ein mindestens "entspricht den Erwartungen" in den Kopfnoten. MEHR NICHT. Entgegen der allgemeinen Meinung spielt die Sportnote KEINE Rolle, weil sie die sportlichen Fähigkeiten entweder selbst testen oder den Nachweis eines Schwimm- und/oder Sportabzeichens fordern. Man geht davon aus, daß man den Computereignungstest nicht schafft, wenn die Kernfächer Mathe und Deutsch nicht wenigstens 5 Punkte wert sind.

Für NRW gilt dies:

http://www.polizei.nrw.de/artikel__8816.html

Gruß S.

Also vom Gesetz her gibt es keine Vorgaben und das allermeiste hängt vom Einstellungstest ab.

Ich habe allerdings mal bei einer Landesbehörde gearbeitet, da wurden Bewerber auf ein duales Studium mit einem Schnitt von schlechter als 2,7 direkt aussortiert.

Polizei ist groß, da gibts viele Stellen und Wege.

Ich kenne mich nicht wirklich auch aber die nehmen Leute aus der Realschule mit akzeptablen Noten, mit deinem Abi nehmen die dich glaube ich mit Handkuss.

Broke1708
Beitragsersteller

aber mir realschulabschluss kann man nicht in allen bereichen arbeiten. man hat viel weniger möglichkeiten...

teufelchenxxx  03.05.2015, 18:05
@Broke1708

Ich glaube man hat da so ziemlich die gleichen Möglichkeiten. Bist du sicher, dass du zur Polizei willst? LG

Apfelkind1986  03.05.2015, 18:33

Haha, mit Abi nehmen einen die Arbeitgeber mit Handkuss...

Selten so gelacht. :)

Broke1708
Beitragsersteller
@Apfelkind1986

komtm auf die arbeit an aber bei der polizei bestimm nicht