Abiball Pflicht?
Hey, hab da mal eine Frage, und zwar komme ich in ein paar Wochen in die 12. Klasse und mache dann auch mein Abitur.Schon in der 11. Klasse wurde mit der Planung des abiballs angefangen, dabei hatte aber nur eine kleine Gruppe Mitspracherecht.Dort wurde dann festgelegt, dass jeder monatlich 30€ in die Kasse bezahlen muss, was ich persönlich schon eine absolute Frechheit finde, außerdem wurde jeder, der es nicht tat nur dumm angemacht.Ich habe aber schon länger für mich entschieden das ich da auf garkeinen Fall hingehen werde, weil ich meine gesamte Stufe nicht besonders mag und auch nichts mehr mit dem Großteil von denen zutun haben möchte wenn ich fertig mit der Schule bin.Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Pflicht ist zum abiball zu gehen, oder ob ich es lassen kann und das Geld dann dementsprechend auch nicht bezahlen müsste.
Danke schonmal für Antworten;)
Kurze Korrektur: habe mich verschrieben bzw. falsch ausgedrückt, meine alle 3 Monate 30€
6 Antworten
Ein Abiball ist eine tolle Erfahrung, an die viele noch lange denken. Aber es gibt keine Pflicht zur Teilnahme, da er eine Privatveranstaltung der Abiturienten ist.
Du solltest nur rechtzeitig Bescheid geben, dass Du und Deine Familie nicht kommen werden, damit das Komitee entsprechend planen kann.
Sollten auf dem Abiball auch die Zeugnisse überreicht worden, kannst Du mit der Schule auch vereinbaren, dass Du es im später im Sekretariat abholst.
Ja, tatsächlich
Woher soll sich die Pflicht ergeben? Das ist eine Privatveranstaltung der Abiturienten.
dass jeder monatlich 30€
Jeder monatlich 30 €???
Wenn ihr z. B. 50 Schüler seid, sind das monatlich 1500 €. Nach 2 Jahren 36.000 €. Was plant ihr für einen Abiball?
Zwei Schuljahre jeden Monat 30€ zurücklegen finde ich echt übertrieben, das wären dann ja doch so 540€ bis 600€ pro Schüler. Und den meisten ist der Abiball nicht so wichtig wie Führerschein. Das kann man echt nicht erwarten.
Garnicht zum Abiball gehen finde ich aber auch nicht schön.
Entweder ihr macht dann zwei Abibälle, also noch eine günstigeren. Oder ihr beteiligt euch einmalig mit Eintritt.
Wenn, wie üblich Zeugnisübergabe vom Ball getrennt ist, musst du da nicht hingehen. Wieso solltest Du das müssen!? Das ist wie ein Restaurantbesuch am Geburtstag oder Galadiner an Sylvester! Rein freiwillig und wenn du nicht willst, ist das deine völlig legitime Entscheidung!
Vor allem bei solchen Kosten!