Abi vermasselt!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage wäre, ob ich die 12.Klasse wiederholen soll

Hat alles seine Vor-un Nachteile.

Hätte das Wiederholen eine Auswirkung auf den Studiumplatz für das nächste Jahr? Oder achten die Universitäten bzw. Hochschulen auf sowas nicht?

Dir muss erstmal klar sein, wie eine Uni bei Zulassungsbeschränkung aussucht. das ist aufgrund der Abischnitts.. Sind aber soo viele gute Bewerber dabei, dass zb der schlechteste am schluss einen schnitt von 1,3 hat. dann ist es völlig egal ob du nun 1,4 oder 4,0 hast.

dann kommst du nur über die wartezeit rein. Und da ist er Schnitt völlig egal. Egal ob du nun 2,5 hast oder 3,4... es geht dann darum so lange zu warten wie der Mensch der bereits am längsten wartet (bei Medizin sind das 6 Jahre)

Dann gibts noch das unieigene Verfahren bei dem ganz individuelle Sachen zählen..

also selbst wenn du dich von 3,3 zu 2,8 hocharbeiten könntest beim wiederholen, macht das wenig aus.

ich selbst habe eine 3,2 schnitt, habe zulassungsfrei studiert (das waren nur 3 Unis, aber ich bin auf eine davon gegangen, weil ich das studieren wollte), habe meinen Bachelor und mache jetzt den Master. für den abischnitt interessiert sich keiner..

wenn du nicht gerade Medizin studieren willst (und selbst da würde sich ein wiederholen nicht lohnen), gibt es immer irgendwo in deutschland eine Uni, die das Ganze zulassungfrei anbietet. Man hat nur weniger Auswahl.

amk000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich kann es mir leider nicht leisten irgendwo anders zu studieren. Ich wohne in München. Und das hocharbeiten würde mir bei meiner Studienwahl schon viel bringen, weil ich mir zu hundert Prozent sicher bin, dass ich warten muss.

comedyla  15.06.2013, 21:28
@amk000

okay, klar wenn du schon so wenig Auswahl hast..

aber:

Und das hocharbeiten würde mir bei meiner Studienwahl schon viel bringen, weil ich mir zu hundert Prozent sicher bin, dass ich warten muss.

macht wieder wenig Sinn..

entweder du hast die Möglichkeit durch den Schnitt reinzukommen oder durch die Wartezeit. Beides wird nicht miteinander kombiniert. (auch wenn hier viel falsches zeug erzählt wird, wie gesagt, dass sind bestimmt auch leute die nicht verstehen wie das an der Uni läuft)

es gibt entweder.. oder...

wirst du dich jetzt auf 2,9 verbessern, erhöht es deine Chancen sofort reinzukommen gar nicht, wenn man davon ausgehen kann, dass der NC-WERT diesmal höher liegt (also zb bei 2,1)

hast du eine ahnung wie die Werte bereits an der Wunschuni so die letzten Jahre aussahen? Ist nämlich ein guter Anhaltspunkt,

ich denke für die Unibewerbungen bringt es nichts, aber ich würde vermutlich auch wiederholen, nur aus anderen Gründen.

Rowern  15.06.2013, 21:35
@amk000

Die Frage ist was möchtest du Studieren und wo möchtest du studieren (in München ist es schwer, da dort ein hoher Andrang besteht und so der benötigte Notenschnitt hoch ist.) Andere Möglichkeit ist, Freies soziales Jahr, was als warte Zeit gerechnet wird und währenddessen könntest du rein Theoretisch in einem Abendkurs, Online oder in einer Privaten Gruppe lehren und dann das Abi noch mal schreiben (ich meine das geht, bin mir aber nicht 100% sicher)

amk000
Beitragsersteller
@comedyla

Nunja was sagst du eigentlich zu dem Thema ob es Auswirkungen auf den Studienplatz hätte wenn ich ein Jahr länger bräuchte? Zu deiner Frage...Ich möchte nichts extrem schwieriges studieren wie z.B Medizin. Mir würde der 2.7 Schnitt viel mehr ermöglichen. Ich wäre in 10 Fächern zugelassen.

amk000
Beitragsersteller
@Rowern

Das freie soziale Jahr verbessert meine Note auch nicht soviel. Ich wollte eigentlich Bauingenieur studieren. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, weil sich viele Bauingenieure wegen dem Gehalt und dem Jobchancen beschweren. Jetzt hätte ich die Möglichkeit Logistikmanagement, Energietechnik, Medientechnik, Fahrzeugtechnik etc. zu studieren

comedyla  15.06.2013, 21:47
@Rowern

Nunja was sagst du eigentlich zu dem Thema ob es Auswirkungen auf den Studienplatz hätte wenn ich ein Jahr länger bräuchte?

absolut keine Auswirkungen. Völlig egal ob du ein Jahr mehr oder weniger brauchst. also mit ein Jahr mehr Schule verringerst du weder die Chancen noch erhöhst du sie.

Das freie soziale Jahr verbessert meine Note auch nicht soviel

Deine Note wird nie verbssert. aber du bekommst damit wartesemester... (und das noch sinnvoll)

es scheint so, als würdest du immernoch nicht durchblicken, wie Uniplätze vergeben sind, ein NC-wert ist ja nichts im Voraus gegebenes sondern wird erst im Nachhinein klar, wenn der Bewerbungsprozess beendet ist.

Mir würde der 2.7 Schnitt viel mehr ermöglichen. Ich wäre in 10 Fächern zugelassen.

Naja, erstens müsstest du den Schnitt von 2,7 dann beim Wiederholen schaffen. Zweitens sind das ja keine festen Werte, sondern verändern sich jedes Jahr wieder. Kommt eben darauf an wieviele sich bewerben. Wenn in Bayern die Studiengebühren weg sind, kann es sein, dass sich viel mehr dort bewerben und dann ist es wahrscheinlich, dass der NC-Wert sich dann zb dieses Jahr auf zB 2,3 erhöht.. Und dann stehst du nächstes Jahr wieder vor dem selben Problem... also wie du siehst.. sowas kann man nie von der Zukunft abhängig machen... (da wir die nicht kennen)

kann auch sein, dass du nächstes Jahr mit 2,7 rauskommst und du eigentlich 2,3 gebraucht hättest und dann trotz allem paar semester warten musst...

und dann das Abi noch mal schreiben (ich meine das geht, bin mir aber nicht 100% sicher)

Nein, geht nicht, Bestanden ist bestanden. Wiederholen kann man dann nicht mehr. entweder jetzt wiederholen oder gar nicht mehr.

amk000
Beitragsersteller
@comedyla

okey..aber ich möchte wirklich nicht warten, da ich mir zu hundert Prozent sicher bin, dass ich in dieser Zeit die Motivation verlieren würde. Ich würde dadurch nur alles vergessen. Mir ist es lieber mit dem frischen Wissen zu starten. Ich hab ja oben erwähnt, dass ich 9 Punkte bräuchte um direkt weiterzukommen, aber mittlerweile finde ich das unmöglich. Mein Kopf dröhnt, meine Augen tun weh und die Trauer ist immer noch vorhanden. Vor allem die Enttäuschung meiner Eltern macht mich fertig. Ich kriege nichts mehr in den Kopf. Wie soll ich innerhalb von 3-4 Tagen ganze zwei Jahre wiederholen. Ich müsste alle Epochen auswendig lernen und um die vier Lektüren in und auswendig können. Zudem ist meine 2.Prüferin einfach riesen Problem. Hab schon seit zwei Jahren Probleme mit ihr. Was meinst? Ich bin verzweifelt und am Ende. Ich kann einfach nicht mehr. Was soll ich machen? Du kommst erfahren rüber.

comedyla  16.06.2013, 12:54
@amk000

okey..aber ich möchte wirklich nicht warten,

Das kannst du eben selbst nicht bestimmen. Wie gesagt du kannst nicht in die Zukunft schauen. Ein Wiederholen gibt dir keine Garantie, dass du nicht warten musst. Es kann eben auch sein, dass du 1 Jahr wiederholst, dann mit deinem neuen Abischnitt trotzdem nicht sofort an einer Uni bei dir in der Region reinkommst und mehrere Semester warten musst. dann "verlierst" du 1 Jahr weil du wiederholst und dann noch mehr weil du warten musst. Andere warten auch aufs Studium und nutzen die Zeit sinnvoll (Geld verdienen, Praktika etc), ich glaube nicht, dass du da die Motivation verlierst.

wie gesagt: Nur weil du durchs Wiederholen einen besseren Schnitt bekommst, ist das keine Garantie, dass du nicht warten musst.

ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. aber du hörst dich platt, fertig an. du bist enttäuscht, deine Eltern sind enttäuscht, das nimmt dich alles mit. Da du weißt, dass du es besser könntest und einfach nur die Prüfungen vermasselt hast, finde ich ein Wiederholen am sinnvollsten. Das eine Jahr länger stört absolut niemanden, deine Eltern kriegen sich hoffentlich bald wieder ein und du kannst nächstes Jahr nochmal richtig starten und einiges besser machen und aus dem Schnitt rausholen.

Das fände ich die vernünftigste Lösung, egal ob deine eltern damit nicht einverstanden sind oder dich ärgern.

Das musst du entscheiden und dann auch hinter dieser Entscheidung stehen, egal was andere dazu sagen!

amk000
Beitragsersteller
@comedyla

Vielen vielen Dank. Ich hab grad mit meinen Eltern geredet. Die meinten ich soll es probieren. Das wichtige sei, das Abitur zu bestehen. Du hast recht. Ich könnte derweil, falls ich bestehe aber keinen Platz finde, Geld verdienen oder Praktika machen. Und falls es nicht klappt muss ich wiederholen..ist ja auch kein Weltuntergang. Nochmals danke, dass du dir Zeit genommen hast und mich in diesem Thema aufgeklärt hast.

comedyla  16.06.2013, 17:36
@amk000

Okay, aber ich hoffe du stehst auch hinter dieser Entscheidung.

Eltern haben meist eine andere, veraltete sicht. Sie haben meist angst, dass du irgendwann ohne Anschluss dastehst bzw. dass du dann nächstes Jahr vielleicht doch keinen Bock mehr hast. ich kenne das von meinen Eltern, aber leider wissen die meisten Eltern nicht, wie es heute dann mit Studium etc aussieht. Ich glaube für Eltern ist es auch wichtig, dass die Kinder schnell einen Abschluss haben, denn wenn du das abi hast, kann man es dir nicht mehr nehmen.. aber das ist eher die elternsicht. Gut gemeint, aber nicht unbedingt eine aktuelle Sicht auf die Dinge.

wenn du damit klarkommst, dann mach es. Viel Erfolg und gib einfach dein bestes. alles andere kommt von selbst!

amk000
Beitragsersteller
@comedyla

Ja stimmt. Ich werde höchstwahrscheinlich Bauingenieur studieren. Und für naturwissenschaftliche Studien gibt es auf der TUM keinen NC. Man müsste ins Vorstellungsgespräch. Die Info habe ich von Freunden die momentan auf TU studieren. Ich versuch es jetzt einfach mal und falls es nicht klappt wiederhole ich das Jahr. Es ist das beste so.

ich würde dir auf alle fälle raten zu wiederholen! selbst wenn du die münd. prüfung bestehen würdest... 3.3 als schnitt ist nicht grade bombe.. :/

amk000
Beitragsersteller

Danke. Ich bespreche es nochmal mit meiner Familie

Das solltest Du eigentlich schon wissen, daß in manchen Studienfächern Mindestnoten verlangt werden, in anderen nicht.

Generell mußt Du in einem Studienjahr ca. 10x mehr Stoff verdauen als in einem Kollegstufenjahr. Daher solltest Du Deine Studiums-Absicht nochmal überdenken, es gibt auch gute Alternativen zur Uni.

Daß "Ausweniglernen" eine denkbar schlechte Lernmethode ist, sollte ein Kollegstufler auch schon wissen :-/

amk000
Beitragsersteller

Danke. Das ist mir schon bewusst. Ich hab mir gedacht, dass sich mein Notenschnitt mit dem Abitur verbessern wird. Deswegen war ich so geschockt. Das Auswendiglernen finde ich auch lächerlich aber in manchen Fächern muss man das nun mal können. Hauptsache ich komme mit Mathe und Physik klar..wobei 4 Punkte im Mathe Abi ist peinlich. Aber der Grund dafür ist, dass ich zwei Tage davor angefangen habe zu lernen

bayernland  15.06.2013, 21:38
@amk000

Nein, wörtliches Auswendiglernen wird in KEINEM Fach verlangt.

Es ist vielmehr ein wichtiges Lernprinzip: "Nichts Unverstandenes auswendig lernen".

Denn es geht praktisch bei allen Fragen um Anwendung des Gelernten - da hilft reine Reproduktion kaum weiter. Schraube unbedingt den Lernfleiß zum Pauken runter und versuche lieber, die Dinge zu durchdenken.

amk000
Beitragsersteller
@bayernland

Ja stimmt du hast recht. Ich verstehe nur nicht wie meine Mitschüler. die nur auswendig lernen so gut abschneiden und ich nicht

bayernland  15.06.2013, 21:47
@amk000

Du solltest so lernen: Einen Abschnitt im Schulheft lesen. Dann wegschauen und diesen Sachverhalt in leisen Worten der Wand erklären. Ohne solche Eigenaktivität bleibt nichts hängen.

Kämpf für dein Leben! Gib niemals auf, glaub mir du wirst es schaffen, es gibt kein "könnte, würde" du wirst es schaffen!!! Glaub immer an dich und denk niemals das es zu spät es. Es ist NIE zu spät, nur solltest du JETZT anfangen!!!

amk000
Beitragsersteller

Meinst du jetzt ich soll das Jahr wiederholen oder zur mündlich. Prüfung? Ansonsten vielen vielen Dank für die Unterstützung. Das kommen einem die Tränen, wenn man sieht wie andere einem anderem helfen und unterstüzen

Wiederholung ist auf jeden Fall besser als mit diesen Zensuren einen guten Studienplatz zu bekommen ! Stell einen Antrag und mach was ! Für das Studium zählt der Notenschnitt und nicht das Datum Lg und alles gute

amk000
Beitragsersteller

Danke. Also ist der Schnitt viel wichtiger für die Hochschulen.

Alexuwe  16.06.2013, 05:17
@amk000

Ja unbedingt ! Je gefragter der Studiengang und die Uni je besser sollte dieser sein ! Ich wünsche dir viel Glück