Was kann man bei einem Abitreffen nach 25 Jahren machen?

3 Antworten

Du könntest eine Art "Speed-Dating" vorbereiten, das hatte ich mal als Einstieg bei einem Seminar ums ich vorzustellen.

Also zwei Reihen die sich gegenüber sitzen, ein paar Vorgefertigte Fragen und man unterhält sich immer 3 Minuten, dann rutscht nach dem Signal die eine Reihe einen Platz weiter. Fragen können sich dabei auch wiederholen, man hat ja immer andere Partner vor sich.

So spricht man immerhin mit der Hälfte der Leute.

Du solltest bei Fragen nur drauf achten, dass es Leuten auch unangenehm sein könnte.

So kann die Frage "was machst du gerade beruflich" blöd kommen, wenn der eine super erfolgreich und der andere gerade unglücklich arbeitslos ist oder nur einen "schlechten" Job hat. Wer erzählt schon gerne einem Arzt, dass man putzt und aufstockend Harz 4 bekommt...

Oder es gibt Stehtische und auf jedem liegt eine Frage, über die man sich mit den Leuten dort unterhalten kann.

Dabei könnte es um das schönste Erlebnis in den letzten 25 Jahren gehen, was einen aus der Schule am meisten in Erinnerung geblieben ist und sowas. Eine Frage könnte auch sein, wie viele Leute man geschätzt beim reinkommen direkt wiedererkannt hat und noch deren Namen wusste oder so.

Mache es nur nicht zu kindisch und gucke wie es ankommt.

Läuft das "Speed-Dating" gut, dann ziehe es durch bis die Reihe zu Ende ist. Läuft es nicht so gut, dann beende es nach 3 oder 4 Fragen.

Zudem könntet ihr ein Klassenfoto von damals nachstellen, also jeder dahin wo er damals stand. Das Bild könntest du dann im Nachgang verschicken an alle. Eine ordentliche Kamera und ein Stativ wird sicher jemand haben.

Du solltest versuchen, dass sich nicht die alten gruppen von damals zusammen rotten, damit man auch mal was von anderen hört. Wenn sich aber welche nur untereinander unterhalten, dann störe das auch nicht. Manchmal will man auch einfach nur mit alten Freunden rede die man ewig nicht gesehen hat und hören, wie es denen so ergangen ist. Besonders wer in der Klasse nie sonderlich beliebt war, wird evtl. mit so manchem Peiniger nicht reden wollen oder evtl. auch mal die Person darauf ansprechen. Erzwinge hier nichts.

Doch, einfach Sitzen und Essen, nicht irgendwelche Kinderspiele machen.

Sammle im Vorfeld Fotos der Klassenkameraden ein und mach daraus eine Art Dia-Show an der Wand! Die Leute, die auf dem Foto zu sehen sind, sollen sich vor die Wand stellen.