Abi nachholen trotz Fachabi?
Hallo zusammen!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe 2019 mein Fachabi an der FOS gemacht und würde gerne Lehramt studieren bzw. ich ziehe es in Erwägung.
Dafür bräuchte ich jedoch das Allgemeinabi. Jetzt ist meine Frage: wie schaffe ich das? Was ist mit der Abendschule, aber ich habe doch mein Fachabi, muss ich die dann trotzdem 3 Jahre machen? Gibt es einen anderen Weg?
Bitte Bitte lasst es mich wissen… ich bin sehr am verzweifeln und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll…
Herzlichen Dank im Voraus!
2 Antworten
Wer direkt nach dem bestandenen Fachabitur das allgemeine Abitur anhängen will, kann das als Schüler an einer gymnasialen Oberstufe tun: Man steigt in die 13. Klasse ein und muss Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen. Je nach Notenstand wird eventuell eine Aufnahmeprüfung verlangt. Einige Bundesländer allerdings haben ein Höchstalter für Schüler festgelegt.
Wer als Erwachsener sein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachholen will, der kann,
- ein Kolleg oder ein Abendgymnasium, eine Berufsoberschule (BOS) oder Fachoberschule mit 13. Klasse (FOS 13) mit der Möglichkeit zum allgemeinen Abitur besuchen
- oder sich auf das Externenabitur, die sog. Nichtschülerprüfung, vorbereiten (z. B. durch Belegen entsprechender Kurse an einer Fernschule).
Um hier sachkundigen Rat zu bekommen, solltest Du dein Bundesland nennen, da jedes Bundesland etwas unterschiedliche Regelungen hat. Dazu noch, ob Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.
Ich lebe in Bayern und bin im zweiten Jahr der Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung.