Abi mit 3,x schlecht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Notendurchschnitt ist zwar nicht der beste, aber er ist völlig in Ordnung. Viele wären froh, wenn sie überhaupt so weit kommen würden. Aussagen wie "Damit bekommt man keinen Ausbildungsplatz, die Arbeitgeber verlangen bessere Notendurchschnitte" kann man nicht verallgemeinern. Es ist auch entscheidend, wo das Abitur gemacht wurde (Gymnasium oder Gesamtschule) und selbst Gymnasium ist nicht gleich Gymnasium. In meiner Heimatstadt gibt es zwei Gymnasien und eine Gesamtschule, eines der beiden Gymnasien hat einen besonders guten Ruf. Ein Bewerber, der dort sein Abi mit 4,0 gemacht hat würde es bei vielen Arbeitgebern eher in die engere Auswahl schaffen als ein Bewerber, der sein Abitur an der Gesamtschule mit 2,0 gemacht hat.

Und wenn du z. B. studieren willst, gibt es viele Studiengänge ohne NC, für die du dich ohne weiteres einschreiben kannst.

Wenn du irgendwann dein Studium oder deine Ausbildung abgeschlossen hast, interessiert sich sowieso kein Arbeitgeber mehr für deine Abinoten.

Bender3000
Beitragsersteller

Mein traumstudium liegt leider bei nc: 2,3 ... Aber danke, das muntert etwas auf!! :)

Die schlechteste mögliche Abiturnote ist idR eine 4,0. Darunter gilt das Abitur als "nicht bestanden".

Und mit 3,4 liegst Du da nicht weit darüber, sondern mit ziemlicher Sicherheit im letzten Drittel.

Hmmmm naja, viele Firmen nehmen nur Personen die einen schnitt von 2.5 und besser haben, ich würde dir empfehlen dir vorzunehmen in jeder Stunde einmal was zu sagen (oder mehr) und dafür dann vielleicht wenn dus geschafft hast dir irgendwas zu gönnen (schoko etc.) oder wenn du z.B gerne pc Spiele spielst kannst du dich selbst belohnen/bestrafen, indem du eine halbe Stunde mehr/weniger spielst, je nachdem ob du in jeder schulstunde was beigetragen hast oder nicht. Ich kenn das auch mit dem schüchtern sein, war bei mir sogar ganz extrem, aber du wirst dich überwinden müssen und dann gewöhnSt du dich dran, die anderen machen das doch auch ;D nur so als Tipp von meiner Seite, dein Abi kannst du nicht nochmal machen.....

ja eigtl is es schlecht, oder vllt schlechter durchschnitt. aber frag dich mal, was du mit einem guten abi anfangen kannst? klar kannst du sachen wie medizin oder jura dann studieren, aber die frage is auch was du studieren willst. das wichtigste i überhaupt das man abi schafft und mit einem guten abi zu prahlen is wirklich arm. wenn du sagst dass du im technischen bereich studieren willst, dann is ein sehr gutes abi nich zwingend notwenid, da kannste auch mit 3,x durchschnitt studieren. wichtig is dann natürlich was du aus dem studium machst und da zählt nur die schriftliche leistung...

Bender3000
Beitragsersteller

Naja, technik ist garnicht mein Ding, genauso wie Naturwissenschaften!! Ich hab eher interesse an sozialpaedagogik...

ich hab kein abi wie viele anderen auch und das is in dem fall noch schlechter,wenn du dich anstrengst und nich mehr geht is das gut

Bender3000
Beitragsersteller

Ok danke :) und ja ich kann nicht wirklich besser werden...