Abi ein zweites Mal machen?

5 Antworten

Nein.

Einen einmal gemachten Abschluss kann man nicht wiederholen.

Deswegen lassen sich die, denen die Noten nicht gut genug sind, zurückstufen und wiederholen dann das Jahr Oberstufe noch mal.

Nicht das ich wüsste. Wäre auch Zeitverschwendung, weil jeder, der Medizin oder sowas mit nc studieren möchte, so oft wiederhole würde, wie er es sich leisten kann und bis der Schnitt erreicht wurde.

Wenn ich fürchten müsste, dass der Schnitt zu schlecht wird, würde ich mit Fachabi abgehen und dann vlt in einer Abendschule, die Allgemeine Hochschulreife nachholen. Dann kann man die Noten verbessern vom Abi und muss da nur ein Jahr hin wegen Fachabi, das man schon hat.

In NRW nicht. Hier kannst Du vor dem Abitur versuchen, auf eigenen Wunsch ein Jahr zurückzugehen. Das muss aber gut begründet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regina3
Beitragsersteller

Und da reichen schlechte Noten wohl nicht?

Regina3
Beitragsersteller
@LuClRa

Migrationshintergrund?

markus632  05.09.2021, 21:24
@Regina3

Das entscheidet die Schule. Wenn Du darlegst, dass die Noten dadurch entstanden sind, dass z.B. ein naher Angehöriger in dem Schuljahr verstorben ist, Euer Haus unbewohnbar geworden ist, Du wegen mehrerer Corona-Quarantänen häufiger als andere gefehlt hast oder Du länger krank warst, sind die Chancen höher. In NRW wurde gesagt, dass wegen Corona die Hürden niedrig angelegt werden sollen. Allerdings hätte eigentlich der Antrag noch im alten Jahr gestellt werden müssen. Sprich am besten direkt und sehr zeitnah Deinen Oberstufenkoordinator an.

Regina3
Beitragsersteller
@markus632

Und bei der Konstellation: Seit erst 3 Jahren in Deutschland, Mathe, Nat.wiss. ... super Noten, aber Deutsch, Englisch, Franz einfach ganz schlecht ...

roflo385  06.09.2021, 08:54
@Regina3

Wegen Corona ist das Wiederholen zurzeit ziemlich einfach, die Begründung "schlechte Noten" könnte schon reichen

markus632  06.09.2021, 09:06
@Regina3

Kann ich Dir leider so konkret nicht sagen, frag Deinen Oberstufenkoordinator.

Nein, man kann nur innerhalb freiwillig wiederholen. Wenn man das Abi hat ist ende.

Regina3
Beitragsersteller

Schade. Aber ist sicher durchdacht!

nanfxD  05.09.2021, 21:34
@Regina3

Naja… wenn man das Abi hat hat man den höchsten Abschluss und kann alles studieren.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

theoretisch ... also alles ...

nanfxD  05.09.2021, 21:35
@Regina3

Naja eigentlich kann man alles studieren, vllt nicht sofort aber irgendwann immer.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Geht um eine Nachhilfeschülerin ... Mathe und so: Zwischen 15 und 12 Punkten ... Sprachen: Sie kämpft hier um die 5 Punkte ...

nanfxD  05.09.2021, 21:38
@Regina3

Ja aber ist doch ok. Also klar ist das doof aber kein Problem. Hatte auch nen miserabeles Abi.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Allerdings: Ziel ist Medizin oder mind. Psychostudium ... das geht durch die Sprachen kaputt ...

nanfxD  05.09.2021, 21:42
@Regina3

Ja das ist Scheisse, Alternative ist dann Ausland oder Ausbildung+TMS. Psychologie geht problemlos an der Fernuni Hagen beispielsweise

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Mit Ausland meinst Du Studium dort? Ist das nicht sehr teuer? Und auch Hagen?

nanfxD  05.09.2021, 22:05
@Regina3

Hagen ist normal teuer wie jede uni, und Ausland klar kostet es Geld, aber mit Medizin holst du das ja wieder rein.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Nur dass die Familie kein Geld hat ... nicht mal der Führerschein ist drin für sie und den Bruder ...

nanfxD  05.09.2021, 22:36
@Regina3

Naja Hagen Kostet das Studium 3000€, dass muss man überall ausgeben.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Und Hagen hat Medizin und Psycho?

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Aber doch eine tolle Nachricht!

nanfxD  05.09.2021, 22:39
@Regina3

Und wenn man Ausbildung und TMS macht müsste man auch ganz gute Chancen haben. Das wird schon alles werden :)

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Sie ist intelligent, fleißig, höflich, ... die geht ihren Weg!

nanfxD  05.09.2021, 22:41
@Regina3

Ich glaube auch und überhaupt Abi machen wenn man neu ist, ist ne super Leistung. Alles in allem wird das bei definitiv werden.

Regina3
Beitragsersteller
@nanfxD

Leider kann sie mit Psycho/Hagen nicht den Psychotherapeuten machen ...

nanfxD  05.09.2021, 23:19
@Regina3

Ändern die da aktuell nicht was ? Erstmal abwarten was in zwei Jahren ist.