Abi 1.7 in BW gut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab gehört dass das Abi in Baden Württemberg zu den schweren gehören soll, und dass es dadurch ,,mehr wert hat" als zB das Abi in Bremen.

Die Quelle würde ich gerne mal hören, denn das ist purer Quatsch.

1,7 sind aber eine gute Leistung, da kannst du stolz drauf sein. Herzlichen Glückwunsch!

Valentin1720653
Beitragsersteller

Ja das hab ich mich auch gefragt... Zwar sind die verschiedenen abiture in den Bundesländern genormt und werden von den verschiedenen Hochschulen auch akzeptiert, jedoch sollte, wenn man zB in bw 1.7 hat und in Bremen 1.7 das Bundeand mehr oder weniger ausschlaggebend sein da das Abi dort anspruchsvoller ist, gleiches gilt für Bayern. Stimmt das oder ist das Unsinn ?

adabei  16.07.2021, 23:10
@Valentin1720653

Das stimmt so nicht.

Ich habe 1975 in Bayern Abitur gemacht. Damals bekam man als bayrischer Abiturient einen "Malus", weil das Abitur in Bayern besser ausfiel. Damit sollte verhindert werden, dass Abiturienten aus anderen Bundesländern benachteiligt werden.