Abhauen, wohin, Geld, nicht gefunden werden?

2 Antworten

Ohne den restlichen Text gelesen zu haben: Abhauen ist nie eine Lösung. Du schiebst das Problem nur vor dir her und irgendwann holt es dich ein.

Wenn du volljährig bist dann steht es dir frei von zu Hause auszuziehen – da brauchst du dann nicht abhauen. Das ist auch kurzfristig möglich: du kannst dich in einer Pension einmieten bis du eine Wohnung gefunden hast.

Du merkst: alles ist möglich wenn man Geld hat. Denn wenn du von zu Hause ausziehst und selbstständig wirst, dann musst du auch selbst für dein Leben aufkommen. Das musst du genauso wenn du von zu Haus abhaust.

Mit 2.000€ am Konto kannst du die Wohnungskaution bezahlen. Allerdings verlangt jeder Vermieter einen Einkommensnachweis = er will deine letzten Gehaltszettel sehen. Ohne Job und ohne Ausbildung wirst du keine Wohnung anmieten können da jeder Vermieter die Wohnung an jemanden mit einem sicheren Einkommen vergeben wird.

Vom Staat kannst du wenig erwarten da deine Eltern bis zum Ende der ersten Ausbildung für dich finanziell zuständig sind. Die können dir eine eigene Wohnung bezahlen – müssen es aber nicht. Hast du Probleme mit deiner Familie ist das Jugendamt die erste Ansprechperson. Wenn es wirklich nötig ist können die hier einen anderen Wohnort dir organisieren.

Abhauen ist wie gesagt keine Lösung da du hier nur auf der Straße landest. Abhauen in ein anderen Land ist noch schlechter – wenn sie dich entdecken wirst du eh wieder nur nach Deutschland abgeschoben da du keine Aufenthaltsgenehmigung hast (Selbst in der EU darfst du nicht einfach in ein anderes Land. In AT musst du z.b. beweisen, dass du in Österreich eine Ausbildung machst, einen Job ausübst oder du kannst beweisen dass du über genügend Ersparnisse verfügst oder jemand für dich bürgt).

Die erste Anlaufstelle ist das Jugendamt und dann das Arbeitsamt. Ohne Job wirst du keine Wohnung bekommen.

Und im Ausland aufs Amt rennen wird dir nichts bringen. Wieso sollte z.b. der österreichische Staat dein Leben finanzieren? Du hast ja noch nie ins österreichische System etwas einbezahlt. Also wieso sollst du dann da auch Geld bekommen? Einzige Möglichkeit wäre Asyl zu beantragen – aber als Deutscher wird der zu 100% abgelehnt.

Wie du siehst: Weglaufen ist keine Lösung. Du musst dich deinen Problemen stellen und schauen dass du schnellstmöglich eine Ausbildung machst.

Geh zur Marine oder so im Ausland verlierst du nur dein Geld und Bundeswehr nimmt jeden

NeferNefer  08.09.2020, 09:30

Ein guter realistischer Rat. In der Bundeswehr bist du abgesichert. Versuchen solltest du es. Von Nichts kommt Nichts.