abhauen mit 16 in österreich?

4 Antworten

Solange du unter 18 bist, können und werden dich deine Eltern, wenn es sein muß, durch Fahndung der Polizei wieder heimholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.10.2020, 01:09

okay danke :) hab ich mir schon gedacht

Jedesmal wenn sie dich aufgreifen, sei es eine einfache Kontrolle, landest du automatisch bei der Polizei, die dich dann wieder in den Gewahrsam deiner Eltern bringt. Im Grund eine Spirale ohne Ende.

verreisterNutzer  19.10.2020, 01:14

hm okay ist schwer. wills nur meinen geschwistern nicht schwerer machen wenn sie meinen eltern weggenommen werden wenn ich alles erzähl aber danke

Idiealot  19.10.2020, 01:18
@verreisterNutzer

Nunja..Abhauen ist ja keine Lösung. Du verlagerst nur das Problem und schiebst es anderen zu. Es gibt Hilfen. Es gibt Menschen die sich damit auskennen, beruflich, nichts anderes tun. Wegrennen war noch nie eine Lösung. Problem lösen ist die Devise. Abhauen ist keine Lösung. Eher ein Zeichen von Unfähigkeit das richtige zu tun. ;)

verreisterNutzer  19.10.2020, 01:26
@Idiealot

ich glaube du verstehst das problem nicht :D ich lebe in nem religiösen und kulturellen haushalt wo sachen wie depressionen und suizidgedanken nicht existieren und das nur ein zeichen ist dass man nicht stark genug an gott glaubt. ich bin die älteste und bekomme alles ab wenn meine geschwister was machen oder etwas im leben meiner eltern schiefläuft. seitdem ich ein kind bin wird alles an mir ausgelassen und beim jugendamt fühl ich mich wie oben gesagt viel zu unwohl mit den anderen kindern und generell allem. weshalb die frage kam ob ich mit 16 irgendwie abhauen/ausziehen könnte. ich bin nicht unfähig, ich will mir den ganzen dreck ersparen der mich noch mehr stressen wird und meinen eltern problemen machen wird weil es im endeffekt dann alles meine schuld sein wird. ^^

Idiealot  19.10.2020, 01:32
@verreisterNutzer

Und exakt deswegen schrieb ich..es gibt Hilfen. Menschen die dir helfen, das du wieder auf die Spur findest. Menschen die dir Wege aufzeigen wie, was, wo etc.

Und wenn nötig auch ohne deine Eltern, gar kein Problem. Das geht sogar erstmal anonym. Das du dich selbst nicht für unfähig hälst spricht doch für dich! Nutze es. Bevor du in den Sack haust sollte man die anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Anrufen, fragen, anhören was gesagt wird, entsprechend eben reagieren. Du wärest nicht die/der erste dem das passiert. Das Jugendamt ist nicht "der" einzige Ansprechpartner. Sicherlich die erste Anlaufstelle, aber wenn die deiner Meinung nach nicht reagieren, dann müssen andere Geschütze her. Und die gibt es auch. Nennt sich Rechtsanwalt. Und den mußt du nicht mal bezahlen. Auch dafür gibt es Hilfen.

verreisterNutzer  19.10.2020, 01:34
@Idiealot

werd ich mir jedenfalls anschauen :( hab dich vielleicht falsch verstanden, weil viele sagen man sei schwach wenn man vorhat abzuhauen. ich werd auf jeden fall anonym rumfragen, danke

Eigentlich ab 18 ausser deine Eltern sind nicht Erziehungsfähig