Abhauen aus der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre es an der Zeit, deinen Klassenlehrer anzusprechen und darum zu bitten, ein paar Schulstunden dem Thema Mobbing zu widmen.

Wenn du in solchen Situation gehst, wie im Sportunterricht, dann machst du das ja, weil die die Situation als belastend empfindest. Deine Mobber sehen das aber anders, die denken, sie haben ihr Ziel erreicht.

Ich würde raten, dem Sportlehrer zu sagen, dass du dich gedemütigt und systematisch ausgeschlossen fühlst, damit er deinen Wunsch versteht. Dauerhaft ist Fernbleiben aber keine Lösung.

AmicusLenzi
Beitragsersteller

Hey,

ja da hast du vielleicht recht, aber wir haben schon gefühlt 1000 Mal mit meinen Klassenlehrern gesprochen und auch mit der Schulleitung, wir haben auch vor 2 Wochen einen Tag gemacht der heißt Schattenspringertag und da haben wir alles rund um Thema Gruppenarbeit und Mobbing. Da hat es auch relativ gut funktioniert, aber wenn das nicht so gezielt darauf geachtet wird, funktioniert es schon wieder nicht.😔 Schul oder Klassenwechsel funktioniert auch nicht da ich Latein habe und andere Schulen ein anderes Buch haben.
Deshalb weiß ich halt auch nicht mehr was ich machen soll und ich kann das halt auch alles nicht mehr😔

PepiamStart  15.02.2022, 07:55
@ AmicusLenzi

Das wusste ich nicht. Es zeigt aber deutlich, dass da wirklich ein Problem vorliegt. Bei Mobbing ist es total wichtig, dass man aus der Opferrolle rauskommt und die Mobber mit ihrem Verhalten konfrontiert. Ist jetzt viel verlangt aber ein Vorschlag: beim Sportunterricht einfach mal ganz laut und mit fester Stimme sagen: WOW, heute als vorletzte in die Gruppe gewählt, was ist los? Ich hätte mich ja fast ausgeschossen gefühlt! So oder ähnlich. Ist schwer, aber man muss unbedingt aus dieser Opferrolle heraustreten.

Dakaria21  15.02.2022, 09:22
@ AmicusLenzi

Achten denn die meisten Lehrer jetzt darauf? Wenn ja, sollte man noch mal dem Sportlehrer druck machen, dass er ebenfalls drauf achtet. An sich scheint deine Schule das Thema ja ernst zu nehmen und dich zu unterstützen.

Wenn es nicht klappt, ist der Schul- oder Klassenwechsel die einzige Lösung. Bei beiden verstehe ich dein Argument mit dem Lateinbuch tatsächlich nicht. Werden bei euch an der Schule zwei Lateinbücher genutzt? Weichen die Themen in Latein so stark davon ab, dass ein anderes Lateinbuch ein komplett anderer Stoff bedeutet?
Was ich von den Lateinern an meiner Schule mitgekriegt habe, mussten die genauso Grammatik und Vokabeln lernen wie wir "Franzosen". Klar, bei den Vorkabeln wirst du wahrscheinlich welche nachlernen müssen, aber die Grammatik wird wohl kaum komplett andere sein. Am Ende bereiten alle Schulbücher auf den gleichen Schulabschluss vor.

Selbst wenn du viel nacharbeiten musst, ist halt die Frage, was ist besser? Den Stoff nachzuholen oder dich weiter mobben zu lassen?

Also das beste ist es Mal mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen. Wenn alles nichts hilft musst du es mit einer anderen Schule versuchen, aber das wirklich nur wenn es hart auf hart kommt und du wirklich Psychisch darunter leidest. Versuch auch erstmal den Personen einfach so gut wie es geht aus dem Weg zu gehen.

Du solltest auf jeden Fall den Lehrer darauf ansprechen und ich denke nicht das das Schwänzen ist… der Lehrer kümmert sich ja nicht um dich

LG

AmicusLenzi
Beitragsersteller

Okay

uch versuche es heute wie es wird, aber wir haben auch schon alles versucht

Ab zur Schulleitung.
Ich wurde in der Grundschule gemobbt, weil ich hochbegabt war und ADHS hatte.
Immer, wenn die sich entschuldigt haben, wusste ich genau, dass sie es wieder tun werden.
Sie waren zu 5.
Ich hatte überall nur 1.
Der Klassenlehrer hatte mich auf dem Kicker.
Ich habe es für ein Kind lange ausgehalten.
Dann ist mir einmal die Hand ausgerutscht. Hab den größten und dicksten umgehauen. Dann habe ich sie gefragt, ob sie auch wollen.
auf einmal hatten se alle angst.

Das nennt man schwänzen.

Wenn Lehrer dumme Sprüche bei sowas machen, dann muss man mal ernsthaft mit denen sprechen und sich da vernünftig Gehör verschaffen - wenn nötig im Beisein von Eltern und Direktor.

Mir hat damals, als ich gemobbt wurde, ein Schulwechsel gut getan.