Abhängig von Freunden, was dagegen tun?

5 Antworten

Das Leben bringt es mit sich, dass die Lebensbereiche sich verändern. Das Ende der Schulzeit ist ein typisches Beispiel dafür. Da gehen viele Leute verschiedene Wege und treten in neue Lebensbereiche ein. Zum Beispiel Studienkollegen. Es ist irgendwie verständlich, dass man sich dann auch diesem neuen Bekanntenkreis widmet.

Vielleicht solltest du es nicht gleich als Ablehnung gegen dich betrachten, wenn sie die Silvesterfeier mit anderen Leuten verbringt. Wenn ihr beide Interesse habt, die Freundschaft zu erhalten, dann könnt Ihr ja vielleicht demnächst irgendwas anderes zusammen unternehmen. Und das wird euch besser gelingen, wenn du dann nicht beleidigt ihr gegenüber erscheinst. Denn das spürt man und das würde einer Freundschaft nicht gut tun.

Zusätzlich kannst du dich auch fragen, ob es nicht auch für dich die Gelegenheit gibt, neue Leute kennenzulernen. Du kannst diesen Lebensabschntt daher sogar positiv sehen und als Chance, in etwas neues einzutreten. In der Regel lebt man ja auch immer in mehreren Bereichen. Familie, Schule, Beruf, Hobby, Vereine..... Überall kann es Leute geben, die einem wichtig sind.

Es ist durchaus möglich, dass sich Leute nach der Schulzeit ziemlich aus den Augen verlieren, aber Jahre später beim Klassentreffen immer noch Freundschaft zueinander spüren.

Laurabbb
Beitragsersteller

Ja gut, das stimmt schon. Nur war das immer so etwas "festes und beständiges" was ich so auch brauche, und dann nur weil man sich nicht mehr 5 Tage die Woche sieht zum "A-loch" mutieren? Komisch.

PeterSchu  01.11.2014, 01:44
@Laurabbb

Zweifle deswegen nicht so sehr an dir selbst. ;)

Ich finde, am besten kommst du gegenüber deinen Freundinnen klar, wenn du sozusagen nicht beleidigt wirkst. Das würde sie umso mehr abschrecken. Vielleicht kannst du ihnen ja ganz offen und warmherzig mal sagen, dass sie dir viel bedeuten. Und das ist ja wohl auch so.

Damit würdest du ihnen beweiesen, dass du die Freundschaft auch weiterhin wert bist.

Laurabbb
Beitragsersteller
@PeterSchu

Hmmm das klingt hilfreich. Obwohl ich mich selbst nicht als Zicke sehe, bin ich es doch manchmal ziemlich ^^

PeterSchu  01.11.2014, 01:53
@Laurabbb

Zicke würde ich nicht sagen. Deine Situation spiegelt ja so was wie Eifersucht. Und Eifersucht findet man nur da, wo Zuneigung ist. Du hast Angst, diese zu verlieren. Ist ja verständlich. Bei Eifersucht ist man halt leider geneigt, die Zuneigung komplett zu vergessen.

Aber wenn die Zuneigung/Freundschaft nicht verloren gehen soll, dann bring einfach deinerseits umso mehr ein. Das findet dann vielleicht auch sein Echo. Warte mal ab, was es bringt.

Laurabbb
Beitragsersteller
@PeterSchu

"dann bring einfach deinerseits umso mehr ein" inwiefern das?

PeterSchu  01.11.2014, 18:58
@Laurabbb

Ich meinte, zeige ihnen, dass dir der Kontakt weiterhin wichtig ist. Aber vermutlich tust du das ja auch schon...

Laurabbb
Beitragsersteller
@PeterSchu

Achso, ja. In letzter Zeit nicht mehr so aber ja^^

Wie wärs wenn du deinen Freundeskreis erweiterst? Am einfachsten durch Hobbys in Vereinen. Sport etc. Da kommst du zwangsläufig mit anderen Mädels zusammen. Oder Kurse in Fitness Studios.

Laurabbb
Beitragsersteller

Anzahl der Freunde ist überhaupt nicht das Problem. Habe viele Freunde, viele bekannte (arbeite in einem sozialen Beruf mit mehreren gleichaltrigen praktikantinnin). Ich hab auch 2 weitere, sehr enge freunde. Aber halt langjährig, deswegen mich das alles nicht stört (Länger kein kontakt oder absagen)

woody34  01.11.2014, 01:24
@Laurabbb

Der Kontaktabbruch, oder das Desinteresse sollte dir zu denken geben.

Sie sehen diese Freundschaften nicht wie Du.

Laurabbb
Beitragsersteller
@woody34

Ja, und wenn ich es anspreche kommt "Du bist mir mit der wichtigigste Mensch blablalba" -"ich muss lernen wie man Kontakte ordentlich pflegt"

Das ist immer so ein hin und her. Das ist wohl das was mich verwirrt.

neue freunde finden

Omg das selbe kenne ich du sprichst mir aus der Seele :o aber wir könne leider nix tun solange sie sich nicht bemühen

Laurabbb
Beitragsersteller

... ich will nicht, dass sie sich ändern, ich will selbst nicht mehr, dass ich so Abhängig bin. :)

Du bist von denen abhängig. Nur, WIESO?

Entweder bist Du sehr empfindlich, oder deine ''Freunde'' sind keine Freunde.

Laurabbb
Beitragsersteller

Wohl ersteres.

Laurabbb
Beitragsersteller
@woody34

Was sowas angeht schätze ich, ja