Abgeschnittene Kabel Zusammenlöten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du sie zusammenlöten kannst, heißt das nicht, dass es dann wieder richtig funktioniert...

Bei Antennenkabeln gehen die Hochfrequenz-Eigenschaften verloren. Bei LAN-Kabeln kann auch die Frequenzeigenschaften/Schirmung beeinträchtigt werden, sodass es zu mehr Fehlern kommt. Bei Stromkabeln hast du ein Problem mit der Isolierung.

Außerdem leidet die Stabilität.

An vielen Stellen wird heutzutage nicht mehr gelötet...

Kommt aufs Kabel und die Ansprüche an.

Bei Klingeldraht, AnhängerKabel und sowas kannst du das schon löten.

Natürlich schön mit Schrumpfschlauch isolieren und Außenrum am besten Schrumpfschlauch mit Innenkleber.

(PS.: Lötzinn mit PB!)

Ich würde es nicht empehlen da es sehr unsicher ist.