Abgelöster Boden im Wasserkocher schädlich?

4 Antworten

Diese Kalkablagerungen sind total ungefährlich. Den Kalk trinkst du ja normalerweise auch mit dem Trinkwasser, und ist darin ein durchaus für den Körper nützliches Mineral. Im Wasserkocher fällt dieser Kalk nun einmal aus und bildet darin praktiscgh Kalkstein, genau wie in einer Tropfsteinhöhle. Verschluckst du mal so einen Krümel, passiert eigentlich gar nichts. Nicht mehr, alswenn du z.B. einen Knochen-Krümel aus einer Wurst verschluckst. Das kommt einfach hinten wieder raus.

Koch doch mal zwei bis drei Tassen Essigessenz im Kocher, dann ist der Kalk weg.

Aber Kalk im Kocher kostet höchstens Energie, weil das Wasser länger zum Kochen braucht. Gesundheitsschädlich ist er nicht (sonst wären wir in München mit unserem kalkhaltigen Wasser ja längst alle in Siechtum gefallen).

Ist da wirklich der Edelstahl weg und es kommt die nächste Schicht zum Vorschein (wird dann vermutlich verrostetes Eisen sein), oder ist das eher sowas wie angebrannter Kalk (wobei der normalerweise nicht braun wird)?

Hast du damit evtl. auch andere Sachen gekocht, als nur klares Wasser? (Tee, Brühe, Suppe etc.)

Eisenoxid, also Rost ist erstmal nicht gefährlich. Falls du an Eisenmangel leidest, ist das sogar gut. Allerdings ist der Wasserkocher dann natürlich bald kaputt. Es wird nicht mehr lange dauern, bis das Wasser direkt auf die Heizspirale tropft, was vermutlich damit enden wird, dass die Sicherung rausfliegt. Spätestens dann solltest du den Wasserkocher entsorgen.

Wenn es nur Kalk mit Teeablagerungen ist, brauchst du dir garkeine Sorgen machen.

Wenn es auch mit Essig nicht weg geht und so verfärbt bleibt, dann solltest du in einen neuen Wasserkocher investieren.