Abgelehnt bei FWD wegen Einstellungstest?

5 Antworten

Ich habe vor 4 Jahren auch den Einstellungsstest da gemacht, mich gar nicht vorbereitet und war mir nach dem Test zu 100% sicher, raus zu sein. Ehrlich, ich konnte irgendwann nicht mal mehr die Fläche von einem Quadrat berechnen :D

Sie hätten mich trotzdem genommen. Ich denke, die sieben dabei sehr grob aus. Das schaffst du locker. Wichtiger ist das psychologische Gespräch und eben der Sporttest. Mach dich nicht verrückt;)

Wusste gar nicht das man deswegen abgelehnt werden kann, da man eher die körperlichen stärken weiterlasen sollte.

In der Eignungsprüfung zum FWD spielt die körperliche Fitness nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist hier lediglich die Tauglichkeitsfeststellung, also ob die Tauglichkeit besteht oder nicht.

In der GA wird dementsprechend auch auf die körperliche Ertüchtigung Wert gelegt.

Unter folgendem Link findest du einen Einstellungstest zum üben.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Nur nach Stärke auszuwählen ist jedoch auch nicht das wahre, besonders nicht, wenn man bei einer sehr professionellen Stammeinheit arbeiten möchte.

Klar ist Fitness im Alltag des Soldaten wichtig, jedoch sollte der Soldat ebenfalls fit im Kopf sein.

Ich fand Sporttest und CAT Test einfach deswegen, solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen, das ist alles machbar (ich hab mich weder auf den Sporttest noch auf den CAT Test vorbereitet).

Du kannst dich auch online auf den Einstellungstest vorbereiten, schau mal bei ebay unter "Einstellungstest Bundeswehr" nach.

Also wenn man wenigstens etwas Hirn hat ist der Test eigentlich zu schaffen. Da wird immer viel Panik gemacht aber so schwer ist der nicht. Viel Erfolg