Abgelaufenes Joghurt noch essbar?

12 Antworten

Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "garantiert tödlich ab". Wenn der Joghurt kühl gelagert wurde, essbar aussieht und essbar riecht, ist er auch bedenkenlos essbar.

Raphael920
Beitragsersteller

Danke, alles gut!

Das aufgedruckte Datum ist kein Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die meisten Lebensmittel sind noch lange über dieses Datum hinaus haltbar.

Ob der Joghurt noch gut ist, stellst du auf folgende Art und Weise fest:

Aufmachen, anschauen. Wenn sich noch kein Schimmel gebildet hat, dran riechen. Riecht er noch einwandfrei, vorsichtig probieren. Schmeckt er noch normal, kannst du den Joghurt unbedenklich essen.

Genau so geht man auch mit allen anderen Lebensmitteln um. Auch mit solchen, die gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, wie beispielsweise selbst gemachter Joghurt, Milch vom Bauern, Eier von eigenen Hühnern etc.

Grad bei Joghurt sollte das problemlos gehen, wenn es gekühlt und nicht angebrochen war.

Joghurt ist gut über Mindest(!)HB haltbar, wenn richtig gelagert.

Raphael920
Beitragsersteller

War dauerhaft im Kühlschrank, ist noch gut, danke!