abgelaufene Krankenversicherungskarte im Urlaub?
Hallo!! Morgen gehe ich spontan in die Schweiz für einige Tage. Das Problem jetzt, ich habe leider nur meine abgelaufene Versichertenkarte und kann meine gültige Karte nicht mitnehmen und muss diese bei meiner Mutter lassen, da der Arzt sie aus irgendeinem dringlichen Grund (wurde die ganze zeit angerufen doch endlich mal vorbei zu kommen, hatte aber keine Zeit und die Öffnungszeiten sind immer ungünstig) einscannen muss (ich denke wenn man lange nicht da war müssen sie das irgendwie updaten aber keine ahnung) Ich habe noch meine abgelaufene Karte. Die Daten sind natürlich alle immer noch die selben, da sich seit September nichts geändert hat. Ich habe Bilder von meiner gültigen Karte gemacht.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass mir etwas passiert, aber man sollte ja immer auf der sicheren Seite sein. Reicht ein Foto? In Deutschland reicht es ja auch wenn man nur seine Daten nennt, wenn man die Karte nicht dabei hat, ich weiß natürlich nicht ob das auch in der Schweiz als Deutsche so auch geht.
Lieben Dank im Voraus für die Antworten und schöne Weihnachtszeit!
4 Antworten
du solltest für die Schweiz eine Auslandskrankenversicherung haben, sonst wird es teuer für dich wenn du behandelt werden mußt, denn die Schweizer nehmen dann gern Bargeld von dir weil du Privatpatient bist.
Wenn du eine neue Karte hast, dann Karte mitnehmen. Ein Foto reicht auch, solange die Mitarbeiter vom Krankenhaus mit den vorhandenen Daten an ihrem Computer Eingaben tätigen können.
Die Versicherungsnummer ist zwar gleich, aber deine Karte ist abgelaufen.
Du kannst dich auf eine Diskussion mit der Krankenkasse einstellen und viel Geld bereit legen falls dir etwas passiert und davon gehe ich auch aus ^^
Wenn Schweiz nicht zur EU gehört dann wird es noch teurer.
Dein Taschengeld ist dann futsch, selbst deine Nachfahren müssten dann nachzahlen
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Die Schweiz ist nicht Mitglied in der EU. Mache da lieber eine Auslandsreisekrankenversicherung für die paar Tage. Kostet ein paar Euro ... dann biste aber sicher.
Und dein Arzt kann die Karte auch noch ein paar Tage später einscannen. Das sollte nach Rücksprache kein Problem sein. Erkundige dich auch bei deiner Krankenversicherung, die sollte dir deine Frage wirklich auch rechtssicher beantworten können.
Und noch zu guter letzt: Spontan ... geht in Deutschland nichts!
Falsch, man muss erst Monate lang versichert sein bis die Versicherung bezahlt
Nein, das gilt ggf. nur bei einem Laufzeitvertrag.
Bei einem Kurzzeitvertrag, der z. B. nur eine Woche lang gültig ist, da beginnt es sofort.
😂 Jetzt raff ich nichts mehr. Das heißt man bezahlt 5 Euro und bekommt mehrere tausend Euro Behandlung finanziert? ^^
Wenn ich denn JETZT online eine Auslandsversicherung abschließe? Hab ich sie sofort bei Antritt der Reise oder dauert das dann trotzdem einige Tage bis ich vorweisen kann, dass ich eine abgeschlossen habe?
Danke!
Och menno, google einfach und schaue Dir das Kleingedruckte an.
Je nach Versicherung ja oder auch nein.
Die Karte ist da eh wertlos, darüber wird in CH kein Arzt abrechnen. Kriegst ne Rechnung als Privatpatient.
Also ist man da selbst mit gültiger Karte nicht versichert?
Danke!❤️