Abgekochtes Leitungswasser - Mineralien erhalten?

5 Antworten

Die Mineralien dürften eigentlich ziemlich gleich bleiben. Es kann natürlich sein, dass etwas mit dem Wasserdampf verschwindet, wenn der Kessel oder Topf oder worin immer es abgekocht wird, nicht geschlossen ist.

etwas weniger werden sie

Die Mineralien bleiben teilweise enthalten...nur destilliertes Wasser ist absolut "tot"-und du weißt,daß man das nicht trinken sollte!

Wenn du Wasser kochst wird der absolute Mineraliengehalt steigen.

Da der Wasseranteil durch den Verdampfungsprozess gesenkt wird erhöt sich der Anteil der Mineralien. Es könnten nur Mineralien entweichen die den selben oder einen niedrigeren Verdampfungspunkt wie Wasser haben.

Wenn der Wasserdampf abgekühlt wird erhält du ja destiliertes Wasser. Dessen Kennzeichen ist ja eben das es keine Mineralien enthält.

Ich hoffe es ist klar geworden was passiert.

dann ist fast garnichts mehr an Mineralgehalten drin, sonst könntest du ja auch destiliertes Wasser trinken

Helmi123  30.04.2011, 14:34

Ist es nicht so, dass beim Abkochen das destillierte Wasser sozusagen "Abfall" ist? Also der Wasserdampf, der entweicht, wenn man ihn nicht auffängt.

Trimmi  30.04.2011, 14:26

Aber doch nur, wenn man es destiliert, oder?