Abgekochtes Wasser trinken - gesund?

9 Antworten

Das ist nicht ungesund. Du tötest da nur die Bakterien ab. Eigentlich spielt es keine Rolle ob man abgekochtes oder normales Wasser trinkt. Unser Wasser ist das am stärksten kontrolliertes Lebensmittel. Das ist sogar noch besser als das Mineralwasser das man kaufen kann. Es spielt nur eine Rolle wenn man ganz alte Leitungen hat.

Im Leitungswasser sind eh nicht viele Mineralien drin. Aber die werden durchs Abkochen auch nicht verändert, ein Teil setzt sich nur im Wasserkocher ab.

Das Abkochen tötet die Keime und nicht die Mineralien.

Tee trinkt man nicht wegen der Mineralien im Wasser sondern wegen der Wirkstoffe des Tees - und die lösen sich nur in heißem gekochtem Wasser.

Leitungswasser hat so gut wie keine Mineralien, es ist ganz einfach nur sauber - wenn Du Mineralien willst, muss Du Mineralwasser trinken

Falls Du viel Schwarztee oder Grünen Tee trinkst: In Maßen ist das alles prima, aber in sehr großen Mengen (oder sehr starker Tee) ist ungesund.

Früchte- und Kräutertees kann man dagegen bedenkenlos in großen Mengen trinken.