75" TV an Rigipswand mit Holz Unterkonstruktion?

15.01.2025, 09:01

Achso, der TV wiegt ca. 30 Kg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Aus deiner Beschreibung schließe ich mal, dass hinter der GK-Wand und Lattung eine Massive Wand ist? Eine GK-Wand wird niemals nur aus Dachlatten bestehen. Esseidenn du meinst mehr mit Dachlatten hölzer von 10*5 cm Querschnitt oder mehr.

Sollte hinter der GK-Wand eine Massive Wand sein, dann solltest du die Halterung des TV in die Massive Wand schrauben. Dazu musst du die GK-Wand in dem Bereich wahrscheinlich etwas öffnen. Das Loch kann man später, falls man den TV mal wieder entfernen sollte, einfach wieder mit einem Stück GK verschließen und verspachteln.

Sollte hinter dem TV wirklich nur eine GK-Wand sein, musst du den TV irgendwie an die Ständer der Wand bekommen. Das ginge z.B. (wie hier ja schon beschrieben) über eine Verstärkung der GK-Platten. Den 30 kG TV wird so eine Platte nicht tragen können. Eine 20mm OSB Platten gehört dann hinter die GK-Platte in dem Bereich, in voller Breite von Ständer zu Ständer. Etwa so:

Bild zum Beitrag

Wenn du dir die Arbeit leichter machen willst, kannst du die Platte natürlich auch auf die Wand schrauben. Aber das sieht dann etwas doof aus. Kannst sie natürlich auch in Wandfarbe streichen. Deine Entscheidung.

Wichtig ist nur, dass die Last des TV nicht über die GK-Platte in den Ständer geleitet wird, sondern auf anderen Wege. Denn die GK-Platte wird brechen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019
 - (Technik, heimwerken, Wand)

Adrian1991 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:50

Guten Morgen,

die Wand ist eine innenliegende Wand und tatsächlich nicht Massiv, aber wie eben gesagt, mit ausschließlichem Homzprofil, keine U-Profile.

Jup, wollte zum Obi und mir, wie schon weiter oben beschrieben, eine Osb-Platte in 60x60 holen, um die Last auf 3 Querbretter hinter dem Gipskarton zu verteilen. Ecken rund schleifen und in Wandfarbe streifen :)

Achso, habe mich ein wenig über die Spreizdübel, die man mit entsprechender Zange einzieht, informiert. Die wollte wollte ich mir ebenfalls beim OBI besorgen.

M. Huelkenberg  17.01.2025, 11:00
@Adrian1991

Mit den Metall-Hohlraumdübeln habe ich auch schon viele gute Erfahrungen gemacht. Die kann man gut für sowas verwenden. Mache ich auch überall, wo ich etwas in eine GK-Wand verankern muss.

Adrian1991 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:33
@M. Huelkenberg

Moin Moin nochmal,

ich hatte heute mal mit Fischer (Dübel Fischer) telefoniert und mit einem aus der Anwendungstechnik gesprochen.

Hatte ihn gefragt, ob er Kipp oder Hohlraumdübel verwenden würde.

Er hatt mich nach der Beschaffenheit der Wand gefragt und ich hatte ihm berichtet, Holzunterkonstruktion, Rigips einlagig und das eine Holzplatte geplant sei.

Er meinte, er würde nur Holz-Schrauben verwenden, wenn die Mittig in die Querbretter treffen würden.

Jetzt bin ich ein wenig am hadern mit mir.

was meinst Du?

Achso, ich war heut im Obi und hatte nach ner Holzplatte ausschau gehalten. OSB geht har nicht, würde mir dann Muktiplex besorgen. Macht auch nen verdammt stabilen Eindruck.

M. Huelkenberg  17.01.2025, 18:56
@Adrian1991

1. Diese holraumdübel, die sich hinter der Wand ausklappen oder aufspreitzen, werden mehr halten können. Eine Holzbauschraube macht es Natürlich einfacher. Aber stabiler ist das nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum das der Fall sein sollte. Esseidenn, man schraubt direkt in die Ständer. Dann wäre eine normale Holzschraube sinnvoller. Du willst ja aber das Gewicht möglichst gut in die Platte bringen. Und da darf die Schraube dann nicht aus der Platte reißen. Daher macht in meinen Augen ein Hohlraumdünbel am meisten Sinn.

2. Welches Holz du nimmst ist relativ egal. Multiplex ist aber Recht biegsam. Ich würde dafür immer OSB, oder wenn's das nicht gibt, einfach Spanplatte nehmen. Eine 16-er Spanplatte dürfte dicke reichen. Lässt sich auch einfacher lackieren. Die Platte ist ja nur dazu da, das Moment, dass der Fernseher auf die Wand Ausübt auszuhebeln. Daher ist das Material relativ egal, aber je steifer desto besser. Und da macht OSB oder Span einen besseren Job als Multiplex.

Adrian1991 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:27
@M. Huelkenberg

Ja genau, die Hokzplatte soll mit dem Holz hinter dem Rigips verschraub werden. Der TV würde !NICHT! " nur am Rigips hängen.

M. Huelkenberg  18.01.2025, 00:03
@Adrian1991

Und genau so wird's gemacht. Ich merke schon, dass du's verstanden hast. Dann ist der Fahrplan ja klar.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Grundsätzlich sollte eine Rigipswand das Gewicht von Fernsehern aushalten, das Problem ist aber das Moment dass der Halter ausübt. Der TV zieht an den oberen Schrauben und drückt unten und dabei werden schnell die erlaubten Traglasten für einzelne Schrauben überschritten.

Dieses Moment zu verringern geht sehr effektiv über eine größere Kontaktfläche, das schaffen auch die angedachten Leisten. Du könntest aber auch eine 60x60 OSB Platte davor schrauben (kannst du auch weißen), die dann komplett hinter dem TV verschwindet. Wenn du es schaffst die mit der Unterkonstruktion zu verschrauben sehe ich keine Gefahr für einen Absturz.

Die varianten die Morfy655 beschreibt ist sehr gut. Alternativ ist es gut zu wissen wie Die Größe der Unterlattung aussieht, Bastellattung von 2.4 mm Dicke sind dafür nicht geeignet. Massive Dachunterlattung schon. Dann musst aber der Abstand passen das die schrauben mittig auf die Lattung treffen.

Da ich vermutete Letztes an der Position der Unterlattung scheitert. Mach es mit einer OSB Platte. Die als X mit 5 Spreizschrauben befestigen. Die sind streichbar und super Tapezierbar. Oder man lässt sie als Blickpunkt im Original dann eine U Kante setzen.

Adrian1991 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:10

Also die Unterkonstruktion hinter dem Rigips ist 2cm stark. Denke, dass das schon einiges aushalten sollte

Adrian1991 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:14
@Adrian1991

Die Latten sind alle im Abstand von 30cm verschraubt, haben eine breite von 7cm und eine Stärke von 2cm.

MarSusMar  15.01.2025, 11:59
@Adrian1991

Ich hab mich verschrieben es sollen 24 mm sein also 2,4 cm. Und nein das Hält es NICHT aus. das Nennt wegen der Qualität Bastellatten da sind äste drin die Latten Brechen lassen wenn die nur punktmäßig, so schwer belastet werden.

Uns selbst bei Lattenabstand von 30cm die Halterung muss ja mittig auf die Latten Geschraubt werden.

Wir sind gerade beim Sanieren/Renovieren von Juniors Haus. Und werden, wegen Modellbahn Setzkästen, die ja deutlich leichter sind, nur OSB zum Wand verkleiden nutzen. Gipskarton ist einfach zu verarbeiten, braucht nur den Cutter. Daher wird das so gerne genutzt. Muss aber verspachtelt und geschliffen werden. Und man brauchst Spreizdübel.

Mit denen befestigst du die Platte auf der Wand.

Adrian1991 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:48
@MarSusMar

Hi MarSusMar,

oke, habe mich vielleicht unvollständig ausgedrückt.

Folgendes. Ich habe hinter dem Rigips folgende Unterkonstruktion: Senkrechte Balken in einem Abstand von 1 Meter. Auf diesen Balken sind die Bretter/ Latten waagerecht verschraubt. Beginnend am Boden und dann immer im Abstand von 30cm. Die Bretter selbst haben eine Stärke von 20mm. Darauf kam dann Rigips.

jetzt wolle ich !AUF! dem Rigips jeweils links und rechts eine senkrechte Dachlatte schrauben, wo die Schrauben mittig in die waagerechten Bretter hinter dem Rigips treffen. Darauf wollte ich dann eine Holzplatte schrauben um genügend positionierungs Möglichkeiten zu schaffen. :)

MarSusMar  15.01.2025, 14:20
@Adrian1991

Ist Das was wir dir die ganz Zeit schreiben.....

Setz eine OSB platte auf.

Ja, ich denke schon, dass das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.