Abgebrochenes Studium - Anschreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen, die studierte Semesterstärke im Lebenslauf anzugeben (also: 2 Semester blablaistik studiert) oder ansonsten zu schreiben: "Ich habe mit einem Studium der Blablaistik begonnen, jedoch bemerkt, das dies nicht meinen Stärken entspricht und würde daher gerne bei Ihnen..." Es käme schlechter an, im negativen von abbruch zu schreiben, ziehe diese Tatsache doch ins positive. :3

Natha123
Beitragsersteller

Dein Vorschlag klingt ganz gut :) Aber was mach ich dann noch mit der Ausbildung? Wie begründe ich, dass ich nicht einfach in meinem alten Ausbildungsberuf bleibe?

Der Werdegang gehört in den Lebenslauf. In dem Anschreiben schreibst Du nur, dass Du Dich nach einem abgebrochenen Studium umorientieren möchtest.

Natha123
Beitragsersteller

Die Ausbildung wollt ich eig. erwähnen, um damit meine Teamfähigkeit etc. zu begründen... Dann kommt aber eben das Problem, dass es zum 3. Mal was ganz neues ist..

Kometenstaub  08.04.2014, 15:53
@Natha123

Erwähnnen ja, aber im Lebenslauf. Das Anschreiben darf eine Seite nicht überschreiten. Das liest sonst niemand. Aber der Formulierungsvorschlag von DunkleMaterie ist suoer.....

Schreib, dass du dich beruflich noch einmal neu orientieren möchtest, da das Studium eben nicht deinen Vorstellungen entsprach, bzw. du deine berufliche Zukunft einfach nicht in diesem Bereich siehst. Falls es dort aber etwas gab, was auf den Bereich den du jetzt anstrebst anwendbar bzw. nützlich dafür ist, würde ich das auf jeden Fall erwähnen, 1. kannst du sagen, dass dich eben speziell dieser Bereich sehr interessiert hat und du dich darum nun dort bewirbst, 2. weil die bereits erworbenen Kenntnisse dir natürlich Vorteile bringe, da du nicht völlig bei Null anfängst.