Abgebrochene Strasse Traumbedeutung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Autobahn führt dich direkt ins Meer, vor dem du Angst hast. Und du landest dort ungeschützt, also ohne Fahrzeug und ohne Begleitung. Es geht um dein Leben mit den Ängsten, das, wie das Leben jedes Menschen, unvermeidlich in den Tod führt. Nur dass du zu einem Unmenschen (einem Riesen) wurdest und ganz alleine im Meer gelandet bist, währenddem deine Begleiter vermutlich frischfröhlich weiter geradeaus auf der Autobahn fuhren. Der Traum zeigt dir, dass die Ängste dich aus dem Leben katapultieren und du von deinen Mitmenschen entfremdet bist. Auch scheinst du die Kontrolle über dein Leben verloren zu haben, da alles "automatisch", also ohne dein Zutun, passiert ist.

Der Traum zeigt dir gleichzeitig die Ursache deiner Ängste: der Tod, der andererseits unvermeidlich ist, da du ja letztlich doch dort gelandet bist. Damit liefert der Traum dir gleichzeitig die Lösung für deine Ängste: Halte dich nicht am Metallrand fest, sondern löse dich von deiner krampfhaften Suche nach Sicherheit.

Du wirst aus deinem eintönigen Lebensweg rauskatapultiert. Versuchst noch daran festzuhalten. Doch dann entwickelst du eine große Stärke, was dich in deine Gefühle eintauchen lässt, dir Lebensfreude und Lebenskraft schenkt.

So in etwa könnte man es auch deuten. Denn du fühlst dich ja auch freier. Verlässt etwas Altes, wofür auch die „EX“ beste Freundin stehen könnte. Es war einmal.

Du willst deinen Angst überwinden weil sie dich nervt und Lebensqualität raubt.