Mit dem 125 ccm durch Italien?

2 Antworten

Du könntest Dich bei Kurviger.de anmelden und die Kurviger Navi App für‘s Handy runter laden. Da kannst Du bei den Routenoptionen angeben, dass sowohl Autobahnen als auch Schnellstraßen beider Tour vermieden werden müssen.
Allerdings gibt es die App meines Wissens derzeit noch nur für Android - nicht für IOS… wenn Du also ein iPhone hast, ginge das auch nicht.

P.S.: Ich denke auch, dass Du nur Straße 2 - aber nicht Straße 1 + 3 befahren darfst.

Ich würde mich aber davon nicht abschrecken lassen. Es gibt auf YouTube diverse Videos von Leuten, die mit 50 ccm durch Italien gegondelt sind - und das sieht für mich so aus, als hätte es denen echt Spaß gemacht. 😊👍

Ich hab mir das Video gerade mal angesehen - der hatte nur 50 ccm und das sieht nach einer ziemlich coolen Tour aus. Dann dürfte das für Dich mit 125 ccm kein Problem sein.

https://youtu.be/gRtU-fG5JJw

Es gibt 4 straßen-"arten"

  • "im ort/Ortschaften" (straßen in der stadt)
  • zweitrangige Freilanstraße
  • erstrangige Freilandsstraße (Schnellstraße) gekennzeichnet mit blauen schildern
  • autobahn gekennzeichnet mit grünen schildern

Bild zum Beitrag

die grünen und blauen schilder können aber überall stehen und nur auf die jeweilige straße hinweisen!

Die straße in deinem 2. bild ist eine zweitrangige freilandstraße, wo du normalerweise "normal" fahren darfst.

Das verkehrsschild (3. bild), zeigt an, dass man die strasse nur mit fahrzeugen mit motor fahren darf (und vermutlich müssen die fahrzeuge 60kmh fahren können)

Du darfst dann alle straßen fahren, außer autobahnen und erstrangige freilandstraßen. Beim eingang steht dann auch so ein schild wie in deinem ersten bild, was dir den zugang verbietet. Bei autbahnen ist das gleiche schild dann grün.

Und natürlich darfst du sonst auch nicht fahren, wo es mit einer passenden beschilderung verboten wird!

Edit: Eine erstrangige freilandstraße ist wie eine autobahn aufgebaut (min 2 fahrbahnen mit mindestens jeweils 2 fahrspuren), nur die geschwindigkeitsbegrenzung und die farbe der schilder sind anders.

edit2: die blauen ortsnamen-schilder zeigen generell auf orte außerorts/außerhalb der stadt

 - (Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub, Motorrad)

Knattergreis  14.03.2022, 16:17

Das heißt er darf auf den Grün beschilderten Straßen (Autobahnen) und den mit entsprechendem Verbot gekennzeichneten Straßen nicht fahren… ? Oder wie ? 🤔

tommy1T  14.03.2022, 16:23
@Knattergreis
Du darfst dann alle straßen (be)fahren, außer autobahnen und erstrangige freilandstraßen.
&
Und natürlich darfst du sonst auch nicht fahren, wo es mit einer passenden beschilderung verboten wird!

ja genau, im ersten bild sieht man beispielsweise ein schild, was am eingang einer erstrangigen freilandstraße (schnellstraße) steht, dort steht beispielsweise, dass es verboten ist motorräder bis 149cc bzw. zweirädrige kleinkraftfahrzeuge zu fahren. Das gleiche schild befindet sich vor autobahnen, nur grün.

Knattergreis  14.03.2022, 16:43
@tommy1T

Verstehe. Und wäre das für einen 125 ccm Fahrer nun tatsächlich ein Problem - oder könnte der durchaus auch problemlos eine Tour bis Süditalien durch fahren ? Wie siehst Du das ?

tommy1T  14.03.2022, 16:55
@Knattergreis

es ist meiner meinung nach möglich, die frage ist aber auf welche probleme man stoßen wird und wie man die route überhaupt findet, weil auf google maps kann man beispielsweise autobahnen ausschalten, aber trotzdem werden dann schnellstraßen ("superstrade") angezeigt, die man nicht komplett ausschalten kann. Aber wenn man es mit dem fahrrad schafft, wird das auch mit nem motorrad möglich sein...

Knattergreis  14.03.2022, 17:48
@tommy1T

Das denke ich auch. Halb Italien würde ja keine Vespa fahren, wenn man damit nur bis zur nächsten Ecke kommt. Die werden schon wissen, warum sie die Dinger so gern fahren. 😊💡

tommy1T  14.03.2022, 19:10
@Knattergreis

mittlerweile sieht man hier wenig vespas, hatte aber einige in der klasse, die vespa-fanatisch waren xD