Abflug ins All, würdest du die Gelegenheit nutzen?

10 Antworten

100.000 LJ in 12 Stunden durchreisen, wie soll das denn gehen? Und nö, die Tour wäre mir viel zu oberflächlich, weil es noch viel mehe zu erkunden gibt. Außerdem wäre es gar nicht möglich irgendeinen belebten Planeten zu betreten. Die Mikroben würden durch Kreuzkontamination für alle Menschen im Raumschiff tödlich und ebenso für das ganze Ökosystem des Planeten. Was soll es also? Messsonden können genau das leisten was ich selbst aus dem Orbit heraus tun könnte.


Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 13:13

Danke für Antwort !

100.000 LJ in 12 Stunden durchreisen, wie soll das denn gehen?

Wie gesagt pure Fantasie ! keine G-Kräfte, Keine Gesetze in der Physik o.ä. ! Einfach nur Vorstellung

Auf jeden Fall. Würde erstmal auf den Mars wollen und dann alle bisher gefundenen Planeten auf denen Leben existieren könnte besuchen.


DoctorWhatsup  24.04.2025, 10:46

Du würdest Planeten betreten auf denen sich Leben entwickelt hat und dann deine Bakterien und Viren einschleppen, weil man 100% Sterilität nicht erzielen kann? Und dich dann selbst mit dem Mikrobiom des Planeten infizieren, deren Bakterien und Viren dann aufs Raumschiff und dann die Erde einschleppen, was unser Ökosystem und alles Leben vernichten könnte? Aaaah ja!

Herfried1973  24.04.2025, 11:01
@DoctorWhatsup

Das wäre eine geringe Sorge. Viren benötigen Andockwege an Zellen, nutzen typische Signalwege von Zellen. Und jene die Art übergreifend agieren, hochkonservierte solche. Eine zufällig passende komplett unabhängige Entwicklung ist ziemlich unwahrscheinlich.

Bakterien sidn auch für gewisse Lebensräume optimiert, sie können ggf. wo anders auch überleben, aber als I evasive Spezies alles übernehmen ist sehr unwahrscheinlich, auch die flexiblen Bakterien können eben nucbt einfach ihre Anforderungen ans Ökosystem umdrehen, vor allem da es ja lokale Konkurrenz gibt.

Bakterien könnten ggf. Krankheiten neu auslösen, aber sind auch behandelbar, Antibiotika..

Maru1  24.04.2025, 12:48
@DoctorWhatsup

Auch noch "Planeten betreten" - und alles das in einem einzigen Tag ?

Vielleicht mag sowas in einer Art von Traumzustand möglich sein - in der Realität halt eben nicht !

( keine extremen G-Kräfte, keine Kosten, keine Strahlung, einfach pure Fantasie )

In Anbetracht dieser Rahmenbedingungen: Natürlich nicht.
Wären doch alle Menschen, die ich kenne und liebe, bis zu meiner Rückkehr tot.
(Sofern es eine Rückkehr geben kann, was ja nur bei einem räumlich endlichen Universum der Fall wäre.)

Klingt nach 'ner Space-Jet a la Perry Rhodan ... und ja. Mit so 'nem Teil (sagen wir: 30 Meter Längsdurchmesser, Höhe 12 Meter, inkl. Lineartriebwerk mit 10 Mio c; bei einer Reichweite des Triebwerks von 1 Mio Lichtjahre; Andruckneutralisator, der eine Beschleunigung von 800 km/s^2 erlaubt, ohne dass mehr als 1g auf die Reisenden wirkt und Paratron-Schirm) - warum nicht? Da würde ich mir schon mal gern die Galaxis von Innen und von außen ansehen. Zentrales Schwarzes Loch, Säulen der Schöpfung und mindestens ein Kugelsternhaufen von außen ständen dann innerhalb der Milchstraße in jedem Fall auf meiner Liste; und im Sonnensystem selbst natürlich zum Abschluss die Grand Tour - alle Planeten nacheinander.

Ich würde die Gelegenheit nicht mehr nutzen wollen, obwohl es sicherlich ein grosses, vielleicht das grösste Abenteuer wäre; aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass ich für einen Weltraum-Flug körperlich nicht mehr fit genug wäre…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung