Aberglaube oder Realität?

VanLorry  23.09.2024, 23:37
Aberglaube oder Realität?

Ist die Frage ernst gemeint?

Hexenholz91
Beitragsersteller

Wenn du mir nicht helfen willst, dann ziehe deiner Wege

3 Antworten

Aberglaube.

Und Sarah wird nicht unrecht haben, viele kennen diesen Glauben gar nicht. Ich habe mir von meiner Mutter MEsser schenken lassen. Da haben ein paar ältere Leute auch gestöhnt, weil man Messer ja nicht verschenkt und dann die Freundschaft zerschnitten wäre... naja, gut dass sie meine Mutter und nicht meine Freundin ist. Selbst verschenkt habe ich Messer bisher auch nur an meinen Bruder. Auch das ist halt streng genommen nicht mein Freund. Zu beiden PErsonen besteht die beziehung immernoch.

Aber wer den Aberglaube kennt, soll doch den Brauchtum einfach fortführen. Es ist ja durchaus eine nette Gepflogenheit und alles ist gut.

Ja, absolut. Messer verschenkt man nicht, sondern man "verkauft" sie für einen symbolischen Betrag.

Hexenholz91
Beitragsersteller

Danke, wenigstens eine brauchbare Antwort ^^

Sarah3333  24.09.2024, 07:05
@Hexenholz91

Ich glaube, dass das Jungvolk hier solche Gepflogenheiten bzw. Brauchtümer einfach nicht mehr kennt.

Aberglaube.

Geschenkt. Soll man keine Gegenleistung erwarten