Aberdeen eine schöne Stadt?

7 Antworten

Eindeutig schöner und interessanter als STADT ist Edinburgh, doch hat Aberdeen das schönere Hinterland(Schottland pur). Aberdeen ist aber keinesfalls nur "Industriestadt".

Wichtig für Dich:

Lerne, "Edinburgh" richtig auszusprechen, nicht so, wie die meisten Deutschen es tun: Es heißt NICHT: "Eddingbööhg"! Und stelle Dich auf anfangs gewöhnungsbedürftiges Englisch ein.

FreeScotland  01.03.2014, 23:57

Auch die Engländer sprechen, nach schottischer Sichtweise Edinburgh nicht richtig aus. sie sagen "Edinborrow", die Schotten hingegen "Edinbrra". Besser noch auf gälisch "Dunedin".

So doll ist das mit der Industrie in Aberdeen auch nicht. Aberdeen ist eine überschaubare Universitätsstadt und bietet ein nettes Umland (Royal Deeside). Edinburgh ist in Sachen Sehenswürdigkeiten und Kultur natürlich weit voraus, aber es bietet auch alle Schattenseiten einer britischen Großstadt.

Hallo,

letztendlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung.

Beide, Aberdeen und Edinburgh sind sehenswerte Städte.

Aberdeen gilt zwar als Europas Ölhauptstadt, kann aber trotzdem auf eine lange Geschichte zurückblicken und hat 2 Universitäten, viele Sehenswürdigkeiten, alte Gemäuer und Parks zu bieten. (siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Aberdeen).

Edinburgh ist nunmal die Hauptstadt von Schottland und fast doppelt so groß wie Aberdeen.

Ich selbst werde, wenn alles gut geht im Oktober Gast auf einer alten heidnischen Hochzeit in Edinburgh sein und in einem Gebäude im gothischen Stil aus dem 18. Jhd. wohnen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

AstridDerPu

Ich bin der Meinung, Aberdeen ist die schoenste Stadt Schottlands! Auch freundlicher als Edinburgh. Aber ich bin etwas eingestellt ... Oder Du kannst in Perth oder Dundee Dein Auslandsjahr machen.

Aberdeen ist kleiner als Edinburgh, hat trotzdem viele Sehenswuerdigkeiten entweder in der Stadt oder in die Umgebung; Du kannst im Winter skilaufen (wenn es schneidt - dieses Jahr ist fast kein Schnee gefallen!) - Du sollst nur ein paar Stunden von der Stadt reisen. Der Strand ist schoen, und kostenlos. Du kannst schnell aufs Land kommen, auch von Stadtmitte. Es gibt gute Buessen, die fahren ueberal, wenn Du kein Auto mitbringst. Vom Flughafen fahren Buesse direkt ins Stadtzentrum bis zum Bahnhof. Ich Weiss nicht wo Du wohnst, aber von Frankfurt kannst Du per Lufthansa direct nach Aberdeen -als ich nach Deutschland fahre, ist es fuer mich den billigsten Flug.

Gib mir Bescheid, wann Du kommen wirdst, wir koennen uns vielleicht persoenlich kennenlernen!

"Home is where your friends are" -- bzw. man findet es dort schön, wo man gute persönliche Beziehungen hat. Edinburgh hat sicher mehr Reize für den Touristen, aber ich denke, als Lebensmittelpunkt für ein Jahr sind beide gleichwertig. Es kommt darauf an, wie das soziale Umfeld dort ist, und nach meiner Erfahrung sind die Leute so aufgeschlossen, so freundlich und so höflich, dass ich in Deutschland neidisch werden könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA