Abends erst richtig essen?

8 Antworten

Hallo Fiona,

nun, das Frühstück ist das Wichtigste, denn es gibt Dir Energie für den Tag. Dabei ist es sinnvoll, Obst und Kohlenhydrate zu sich zu mnehmen, denn das Obst - freilich möglichst frisches Obst, keine Dosenware oder Saft etc. - gibt sofort Energie und die Kohlenhydrate sorgen für anhaltende Sättigung und halten den Blutzuckerspiegel oben.

Für mittags solltest Du  - wie Dir schon andere hier geraten haben - belegte Brote mitnehmen. Denn auch diese - möglichst Vollkornbrot - wirken anhaltend sättigend und stärkend.

Abends solltest Du weniger essen, denn eine Mahlzeit tagsüber braucht bis zu viereinhalb Stunden um verdaut zu werden, in der Nacht aber fährt der Körper die Verdauung und fast alle "Systeme" auf halben Durchsatz herunter, und auch die Verdauung läuft deutlich langsamer, da der Körper ja zur Ruhe kommen soll. Doch wenn Du jetzt viel isst, belastet das den Körper, weil die teilverdaute Nahrung - insbesondere Zucker- und stärkehaltige - zu gären anfängt. Das führt zu Blähungen und Völlegefühl- Deshalb sollten wir auch die Abendmahlzeit spätestens um 19:00 Uhr abgeschlossen haben.

Und: frühzeitig ins Bett gehen. Denn die Stunden Schlaf vor Mitternacht sind doppelt soviel wert wie die danach.

Gruß Moritz

Nein es ist nicht schlimm Nachmittags oder am Abend noch KHs zu essen. Ich esse seit ich denken kann Abends meine Hauptmahlzeit und schaden tut es mir nicht. Komme auf der Arbeit einfach selten dazu etwas zu essen und meist ist es dann auch nur etwas Rohkost schnell nebenbei. Esse teilweise sogar erst gegen 20-22 Uhr etwas und geschadet hat es mir nie.

Es ist egal wann du isst wichtig ist die gesamt kalorien bilanz des tages und die Nährstoffe

Das ist nicht schlimm, solange Du weder viel mehr noch viel weniger Energie als Deinen Gesamtumsatz zu Dir nimmst.

Mach es doch mal anders, schmier Dir abends Brote und die nimmst Du dann einfach morgens aus dem Kühlschrank und nimmst sie mit in die Schule.

Wenn der Blutzuckerspiegel erstmal unten ist, dauert das eine ganze Weile, den wieder auf einen normalen Wert zu bringen und so kann man sich doch unmöglich in der Schule konzentrieren?

Gegen ein warmes Essen abends lässt sich nichts sagen, so leben Millionen Menschen, dass sie tagsüber Brot und Obst essen und erst abends eine warme Mahlzeit bekommen.

lg Lilo