Abendessen mit Familie?

3 Antworten

Ist alles easy. Man setzt sich als Gruppe an einen freien Tisch.

Möglichst in Sichtweite zum Tresen ;-)

Der Ober oder die Kellnerin kommt dann, bringt für jeden eine Speisekarte und fragt ob man schon etwas zum Trinken bestellen möchte.

Ich empfehle Alkohol erst später zu bestellen, weil es blöd schon vor dem Essen besoffen zu sein.

Und vor dem Essen nicht zu viel Trinken.

Salat wird meistens vor dem Essen serviert Du kannst den Salat auch als Vorspeise betrachten.

Wenn ihr einen Hund habt: Es gildet als unfein dem Hund vom Essen unter dem Tisch etwas abzugeben.

Gegessen wird im Restaurant meistens mit Messer und Gabel - nur die Vorsuppe isst man mit einem Löffel.

Wenn ihr noch etwas nachbestellen möchtet und der Ober nicht von selber kommt, nicht pfeifen oder laut rufen, sondern warten bis er in eure Richtung schaut und die Hand heben und dezent etwas sagen.

Es gibt auch Symbole die man am Ende mit dem Besteck auf den Teller legt um zu zeigen wir gut euch das Essen geschmeckt hat.

google mal nach "besteck zeichen nach dem essen" (ich kann keine Links einfügen).

Trinkgeld gibt man um die 10 %

Und bestell bitte kein Rumpsteak medium - die Enttäuschung ist praktisch vorprogramiert ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janonym819
Beitragsersteller

Vielen Dank ;)

Frag ihn einfach aus und versuch ihn besser kennenzulernen. Das ist wirklich nicht unangenehm, es entsteht smalltalk und du fühlst dich wohler!

Du kannst ungeniert den Freund ausfragen. Dafür ist das Essen da, zum gegenseitigen Kennenlernen. Keine Panik 🙂